Energie Cottbus logo

Energie Cottbus

267 Titel verfügbar

Unsere App ist in den offiziellen Stores verfügbar!

Jetzt herunterladen

    Bittencourt zurück bei Energie Cottbus - alle Hintergründe zum Toptransfer

    Jetzt in der App abspielen

    01:27:18

    Jan Lehmann und Frank Noack müssen natürlich ausführlich über diesen Toptransfer sprechen - Leonardo Bittencourt ist zurück bei Energie Cottbus. Wir lassen die Kindheit von Leo in Cottbus wieder aufleben und holen uns Georg Zielonkowski als Zeitzeugen ins Studio. Und wie geht es nun weiter: Kehren jetzt auch Tim Kleindienst, Toni Stahl oder Moritz Broschinski nach Cottbus zurück? Wir nominieren den Leonardo-Bittencourt-Schattenkader und haben dafür einen Überraschungsgast im Studio.  Kommentiert gern unter dieser Folge oder schreibt uns an [email protected]: Welchen ehemaligen Spieler von Energie Cottbus würdet ihr gern nochmal im Energie-Trikot sehen? Abonniert unseren Whatsapp Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VakOEkhK0IBei7r0hT15 Weitere Links der Lausitzer Rundschau: www.lr.de/doppelsechs www.lr-online.de/energie-cottbus/ www.youtube.com/@lausitzerrundschausport/videos www.instagram.com/lausitzerrundschau_sport/ Homepage der Podcast Produktionsfirma: www.bosepark.com/ Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices

    Exklusiv: U19-Trainer Daniel Ziebig über den neuen Maxi Beier und seine wilde Spielerzeit

    Jetzt in der App abspielen

    01:25:10

    Jan Lehmann und Frank Noack haben mit Daniel Ziebig einen Ex-Profi zu Gast. Der neue U19-Trainer des FC Energie hat im FCE-Trikot selbst in der Bundesliga und 2. Liga gespielt. Er spricht über die Ausbildung der Talente in Cottbus und der Suche nach einem neuen Überflieger, wie es Maximilian Beier gerade im deutschen WM-Team ist. Ziebig spricht über den Zusammenhalt bei Dynamo Dresden, seinen Fehler beim Hamburger SV und die vielen tollen Erinnerungen mit Energie Cottbus. Zudem gibt es auch dieses Mal wieder die Rubrik: “Heißeste Personalie der Woche”. Kommentiert gern unter dieser Folge oder schreibt uns an [email protected]: Auf welcher Position benötigt Energie Cottbus in Euren Augen noch dringend Verstärkung für die Saison 2026/27 in der 2. Bundesliga - und welche Spieler wünscht Ihr Euch? Abonniert unseren Whatsapp Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VakOEkhK0IBei7r0hT15 Weitere Links der Lausitzer Rundschau: www.lr.de/doppelsechs www.lr-online.de/energie-cottbus/ www.youtube.com/@lausitzerrundschausport/videos www.instagram.com/lausitzerrundschau_sport/ Homepage der Podcast Produktionsfirma: www.bosepark.com/ Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices

    Saisonrückblick mit Emotionen - Neuzugang von Eintracht Frankfurt

    Jetzt in der App abspielen

    01:45:54

    Die Elf des Jahres als Rückblick auf die Saison 2025/26 von Energie Cottbus - Jan Lehmann und Frank Noack schauen in elf Rubriken auf das Aufstiegsjahr zurück: Was war der emotionalste Augenblick? Wer hat sich am besten entwickelt? Wer ist der heimliche Held beim FCE? Diese Rückschau geht ganz tief. Und es gibt einen Neuzugang von Eintracht Frankfurt. Dazu haben wir auch wieder die heißeste Personalie der Woche im Angebot. Kommentiert gern unter dieser Folge oder schreibt uns an [email protected]: Auf welcher Position benötigt Energie Cottbus in Euren Augen noch dringend Verstärkung für die Saison 2026/27 in der 2. Bundesliga - und welche Spieler wünscht Ihr Euch? Abonniert unseren Whatsapp Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VakOEkhK0IBei7r0hT15 Weitere Links der Lausitzer Rundschau: www.lr.de/doppelsechs www.lr-online.de/energie-cottbus/ www.youtube.com/@lausitzerrundschausport/videos www.instagram.com/lausitzerrundschau_sport/ Homepage der Podcast Produktionsfirma: www.bosepark.com/ Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices

    Hansa Rostock: Kaderplanung, Sommervorbereitung und Ziele

    Jetzt in der App abspielen

    00:58:05

    Es gibt in diesen Tagen viel zu tun für Amir Shapourzadeh. Der Sportchef des FC Hansa Rostock ist dabei, den Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Einige Entscheidungen wurden beim Fußball-Drittligisten schon getroffen, andere sind noch offen. „Wir führen derzeit viele Gespräche und haben noch das eine oder andere persönliche Treffen geplant“, sagt Shapourzadeh in der neuen Folge von „Nachspielzeit“, dem OZ-Podcast rundum den FC Hansa. Mit den beiden Torhütern Benjamin Uphoff und Max Hagemoser sowie Nico Neidhart, Adrien Lebeau (alle vier Ziel unbekannt), Christian Kinsombi (Energie Cottbus) und Viktor Bergh (nach Leihe zurück zu Djurgardens IF) verlassen sechs Profis den FCH. Noch offen ist die Zukunft von sechs weiteren Spielern, deren Verträge in Rostock zum 30. Juni enden. Dies betrifft Torwart Philipp Klewin, die Verteidiger Jan Mejdr und Felix Ruschke, Cedric Harenbrock sowie die beiden Leihspieler Lukas Kunze (Arminia Bielefeld) und Emil Holten (Elfsborg IF). Bei den vier Erstgenannten sprach sich Shapourzadeh dafür aus, die Zusammenarbeit über den Sommer hinaus fortzusetzen. „Unser neuer Torwarttrainer Arvid Schenk hat sich so positioniert, dass er gerne mit Philipp Klewin weiter zusammenarbeiten möchte“, sagt Shapourzadeh in der neuen Podcast-Folge. Schenk betreute Klewin schon in der Saison 2023/24 beim VfB Lübeck. Auch Hansa Rostocks erster Neuzugang, Torhüter Yannic Stein hat eine Vergangenheit beim VfB. Die Option auf eine Vertragsverlängerung stellte Shapourzadeh auch bei den Beratern von Ruschke und Harenbrock in Aussicht. Beide wurden in der Vergangenheit, auch in der abgelaufenen Spielzeit, häufiger durch Verletzungen aus dem Rhythmus gebracht. Derzeit außer Gefecht gesetzt ist Mejdr. Er zog sich Ende April im Heimspiel gegen Jahn Regensburg (2:5) einen Kreuzbandriss im Knie zu und fällt bis Ende des Jahres aus. Laut Shapourzadeh hatte der Berater des Außenverteidigers bereits im Winter signalisiert, dass sein Klient nach Ende der Saison nicht in 3. Liga bleiben werde. Eine Rückkehr nach Tschechien stand im Raum. „Jans Traum ist einmal die Major League Soccer in den USA gewesen. Es gab auch Anfragen aus Asien. Er hätte in seinem Alter noch einmal Lust auf ein Auslandsabenteuer gehabt“, verriet Shapourzadeh. Nun kam die schwere Verletzung dazwischen. „Wir werden ihm einen Vertrag anbieten, damit er hier seine Reha machen kann, um gesund zu werden“, so Shapourzadeh. Der Deutsch-Iraner ergänzte, dass Hansa unabhängig von Mejdrs Entscheidung zwei neue Spieler für die rechte Abwehrseite holen werde. Weitere Einblicke von Shapourzadeh zu möglichen Verstärkungen auf einigen Positionen, der Kaderplanung und zur Vorbereitung auf die neue Saison gibt es in „Nachspielzeit“ auf der OZ-Webseite, in der OZ-App und überall, wo es Podcasts gibt. Zudem laufen viele Folgen von „Nachspielzeit“ auch als Video auf YouTube. Kostenloser Hansa-Rostock-Newsletter: https://www.ostsee-zeitung.de/newsletter/hansa-rostock-der-kurs-der-kogge/ Alles zu Hansa Rostock: https://www.ostsee-zeitung.de/themen/hansa-rostock/ Impressum: https://www.ostsee-zeitung.de/impressum/

    Kurze Trauer bei Energie Cottbus, Tränen bei Timmy Thiele - heißer Transfersommer beginnt

    Jetzt in der App abspielen

    01:26:45

    Jan Lehmann und Frank Noack sprechen über die Gründe für die überraschende Niederlage von Energie Cottbus im Endspiel um den Landespokal gegen VfB Krieschow. Beim Oberligisten wird dagegen kräftig gefeiert. Wen wünscht sich das kleine Dorf jetzt im DFB_Pokal? Außerdem in dieser Folge: Der heiße Transfersommer ist mit den ersten Abgängen bei Energie Cottbus eingeläutet. Die heißeste Personalie in dieser Woche dürfte so manchen überraschen.  Abonniert unseren Whatsapp Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VakOEkhK0IBei7r0hT15 Weitere Links der Lausitzer Rundschau: www.lr.de/doppelsechs www.lr-online.de/energie-cottbus/ www.youtube.com/@lausitzerrundschausport/videos www.instagram.com/lausitzerrundschau_sport/ Homepage der Podcast Produktionsfirma: www.bosepark.com/ Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices

    Energie Cottbus feiert Aufstieg - erster Neuzugang in Sicht

    Jetzt in der App abspielen

    01:46:16

    Jan Lehmann und Frank Noack sprechen über ein historisches Wochenende. Energie Cottbus steigt durch den Sieg bei Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga auf. Die Lausitz feiert ein rauschendes Aufstiegsfest. Zu Wort kommen Präsident Sebastian Lemke, MAtchwinner Jannis Boziaris, Spieler der Saison Tolcay Cigerci und auch Oberbürgermeister Tobias Schick: Kriegt Energie Cottbus ein neues Stadion? Es sieht gut aus. Zudem gibt es Vertragsverlängerungen und der erste Neuzugang ist auch schon in Sicht. Achtung: Diese Folge kann Spuren von Aufstiegs-Heiserkeit enthalten. Wie habt ihr den Aufstieg erlebt? Und was war für Euch der Moment dieser Saison? Kommentiert gern unter dieser Folge oder schreibt uns an [email protected] Abonniert unseren Whatsapp Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VakOEkhK0IBei7r0hT15 Weitere Links der Lausitzer Rundschau: www.lr.de/doppelsechs www.lr-online.de/energie-cottbus/ www.youtube.com/@lausitzerrundschausport/videos www.instagram.com/lausitzerrundschau_sport/ Homepage der Podcast Produktionsfirma: www.bosepark.com/ Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices

    Unions furioses Finale, Herthas düstere Aussichten (253)

    Jetzt in der App abspielen

    00:59:24

    Mit einem begeisternden 4:0 gegen den FC Augsburg verabschiedet sich Marie-Louise Eta als Cheftrainerin des 1. FC Union, der zufrieden in die Sommerpause geht (06:43). Hertha hingegen schließt eine enttäuschende Spielzeit mit einer 1:6-Blamage in Bielefeld ab (21:19). Beide Ergebnisse sorgen für viel Gesprächsstoff, denn Hertha-Legende Axel Kruse fragt sich und die Köpenicker, warum die Trainerin nicht doch dauerhaft bei den Männern bleiben soll. Ur-Unioner Christian Beeck freut sich über den Aufstieg seines zweiten Herzensverein, dem FC Energie Cottbus und weiß auch nicht genau, wer nun neuer FCU-Trainer wird (32:01). Kruses Zeugnis für die sportliche Leitung von Hertha BSC ist erwartet hart und vom Ex-Kapitän auf den Punkt formuliert (43:17). Der letzte Unioner der Woche wird der scheidende Torwarttrainer der Eisernen Michael Gspurning (53:37), der Herthaner der Woche (56:09) ist sogar Herthaner der Saison und auch ein Torwart: Tjark Ernst. Den von Axel mehrfach zitierten rbb24.de-Artikel könnt Ihr hier nachlesen: https://rbburl.de/analyse Das Hauptstadtderby geht jetzt in die Sommerpause, wir freuen uns aber weiterhin über Mails an [email protected].

    Dalai Drama (mit Sascha Mölders)

    Jetzt in der App abspielen

    01:23:45

    mit Christian Straßburger, Thomas Wagner, Yannick Bakic und Tobi Schäfer Die Drittligasaison 25/26 hat mit dem Drama um Platz 3 zwischen den Revier-Rivalen RW Essen und MSV Duisburg ein spektakuläres Ende gefunden. Der gebürtige Essener und Sturm-Legende Sascha Mölders hat es hautnah miterlebt und bespricht mit der 4zu3-Crew die Geschehnisse vom 38. Spieltag. Dabei gehts natürlich auch um den direkten Aufstieg von Energie Cottbus, den Torschützenkönig Lars Gindorf und welche Clubs in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen werden: Fortuna Düsseldorf gesellt sich nämlich dazu. Damit verabschiedet sich 4zu3 in die Sommerpause und freut sich auf den 7. August, wenn die nächste Saison angepfiffen wird. Und falls ihr uns Sprachnachrichten zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne unter folgender Nummer tun: 0151 566 58 335 Achja und eine Sache noch: Kennst du schon unseren MagentaSport-WhatsApp-Kanal? Hier abonnieren und keine Highlights verpassen: https://whatsapp.com/channel/0029Vb73kiYJkK7FCIwKRx21

    WM-Stimmung? Fehlanzeige! Neuer-Wirbel nervt komplett

    Jetzt in der App abspielen

    00:49:28

    Basler Ballert wird präsentiert von Tipico Sportwetten. Neukundenangebote unter https://bit.ly/Basler_Ballert . Sicherheitshinweis: 18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de Im neuen Basler Ballert Podcast wird es emotional, chaotisch und teilweise richtig deutlich. Mario Basler und Oliver Dütschke sprechen über ein verrücktes Saisonfinale – und vor allem über das komplette Durcheinander rund um die deutsche Nationalmannschaft. 🔥 Die Themen der Folge im Überblick: WM-Stimmung? Fehlanzeige! Warum Basler aktuell keinerlei Euphorie in Deutschland spürt Neuer-Wirbel beim DFB: Basler genervt vom ständigen Hin und Her rund um Manuel Neuer Nagelsmann in der Kritik: Fehlende Klarheit bei der Torwartfrage sorgt für Diskussionen Oliver Baumann plötzlich wieder nur Nummer 2? Die DFB-Torwartdebatte eskaliert weiter Fortuna Düsseldorf steigt ab: Basler spricht von einem komplett „vermasselten“ Saisonfinale SV Elversberg schreibt Fußball-Geschichte: Sensations-Aufstieg in die Bundesliga Schalke wird Zweitliga-Meister: Große Euphorie auf Schalke Energie Cottbus zurück in Liga 2: Basler freut sich über den Aufstieg Lok Leipzig muss trotz Meistertitel in die Relegation: Basler fordert eine Regeländerung Trainerkarussell dreht sich: Frankfurt trennt sich von Riera – weitere Trainerfragen offen St. Pauli und Heidenheim steigen ab: Schwierige Zukunft für beide Klubs 💥 Besonders deutlich wird Basler diesmal beim Thema Nationalmannschaft: Für ihn fehlt vor der WM komplett die Aufbruchsstimmung – und das ständige DFB-Rumgeeier nervt ihn gewaltig. 👉 Jetzt reinhören: ehrliche Meinungen, harte Analysen und jede Menge Fußball-Emotionen!

    Aufstieg verpasst - tiefe Trauer beim MSV Duisburg | "1902" - Jubiläumsfolge 250

    Jetzt in der App abspielen

    00:58:41

    🦓 Der schlimmstmögliche Ausgang für den MSV Duisburg. Am letzten Spieltag kommen die Zebras zuhause gegen Viktoria Köln nur zu einem 1:1 – und verlieren damit im Saisonfinale alles. 📉 Am Ende steht nur Platz 4. Der Traum von Aufstieg und Relegation ist geplatzt. 💥 Kurz vor Schluss hatte Rasim Bulic sogar noch den Treffer zur Relegation auf dem Fuß. Doch auch ein Sieg hätte nicht gereicht – Energie Cottbus sichert sich Platz 2 und damit den direkten Aufstieg. 😔 In Duisburg herrscht tiefe Enttäuschung nach einer Saison, die so lange Hoffnung gemacht hat. 👉 Heute in der REVIEW: 📝 Spielanalyse 🦓 Zebra der Woche ⭐ Spielnote 💬 Fan-Stimmen 🔥 Die „Top 125“ Fan-Momente 👉 Merchandise Podbolzer: https://podbolzer.klubshop.de/ ________________________________________________________________________ Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren in der Saison 2025 / 2026! 👉https://www.sovea.de 👉https://www.pzh.de 👉https://www.junited-autoglas.de/oberhausen/ 👉https://www.edeka-elskamp.de/ 👉https://www.axa-betreuer.de/agreiter_rose 👉https://malerwerkstatt-gohres.de/ 👉https://www.kw-infratec.de/ ________________________________________________________________________ ⚽️ Spende ➥ https://streamlabs.com/podbolzer-derfuballpodcast/tip ⚽️ Gewinnspiel ➥ https://www.kicktipp.de/podbolzer3liga/ ⚽️ Facebook: ➥ https://www.facebook.com/Podbolzer-De ⚽️ Instagram: ➥ https://www.instagram.com/pod.bolzer/ ⚽️ TikTok: ➥ https://www.tiktok.com/@podbolzer