Und nun zum Sport logo

Und nun zum Sport

400 Titel verfügbar

Unsere App ist in den offiziellen Stores verfügbar!

Jetzt herunterladen

    Der Größenwahn der Fifa: Wie weit kann Infantino noch gehen?

    Jetzt in der App abspielen

    00:40:11

    „Chillt mal! Relaxt! Wir sind dran, eine Lösung zu finden“, hat Fifa-Präsident Gianni Infantino kritische Stimmen zum Start der Weltmeisterschaft in Mexiko, Kanada und den USA beruhigt. Dabei könnte die Aufregung angesichts mancher Themen gar größer sein. Angefangen bei den Ticketpreisen, die in den USA entsprechend der Gepflogenheiten dynamisch mit der Nachfrage steigen: Parktickets kosten teils mehrere hundert Dollar, Stadionkarten im Schnitt ebenso – und am Zweitmarkt verdient der Fußballweltverband ordentlich mit. Werden hier Maßstäbe gesetzt für eine neue Realität in diesem Sport? Die WM 2026 war zwar auf den ersten Blick weniger umstritten als die Turniere 2018 in Russland und 2022 in Katar, aber längst ist klar, dass auch dieses Turnier hochproblematisch ist. Und, dass es dafür steht, in welche Richtung sich der Fußball in den vergangenen zehn Jahren unter der Führung von Infantino entwickelt hat. Ist die Fifa dabei, den Fußball kaputt zu machen? Wie tickt der Schweizer überhaupt, der sich so devot an US-Präsident Donald Trump anbiedert? Und wieso regt sich nicht mehr Widerstand? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit Sport-Ressortleiter Claudio Catuogno und Investigativ-Reporter Thomas Kistner. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Imanuel Pedersen Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    7:1 gegen Curaçao: Und jetzt Euphorie?

    Jetzt in der App abspielen

    00:32:14

    Ein erfolgreicher Start für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2026. Direkt nach dem Spiel berichten Philipp Schneider und Philipp Selldorf aus dem Stadion in Houston über die erste Partie des DFB beim Turnier in den USA, Mexiko und Kanada. Wer hat auf dem Platz überzeugt? Wer von der Bank? Wer auf der Bank? Wer im TV-Studio? Viele Fragen, die es zu besprechen lohnt in dieser Sonderausgabe unseres WM-Podcasts. Moderation, Redaktion: Martin Schneider Produktion: Carlo Sarsky Lankheit Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Curaçao? So einfach wird das gar nicht!

    Jetzt in der App abspielen

    00:33:05

    Die deutschen Nationalspieler haben sich auf der Pressekonferenz des DFB schon Gedanken gemacht über den ersten WM-Gegner: über Curaçao, ein Team voller Unbekannter, die auch erfahrenen Bundesliga-Kennern kaum etwas sagen. Aber: Zum Glück gibt es die Süddeutsche Zeitung und zum Glück gibt es zum Turnierstart wieder eine Sonderfolge unseres Fußball-Podcasts. Der heißt in diesen Wochen nicht „Und nun zum Sport“, sondern natürlich „Und nun zur WM“ – und es gilt: Wer hier aufmerksam zuhört, weiß Bescheid über die Jungs aus der Karibik, die am Sonntag gegen Deutschland antreten. Zugeschaltet aus dem deutschen Quartier in Winston-Salem, einer Stadt, die sich anfühlt wie ein Städtchen, sind diesmal die Nationalteam-Reporter Philipp Schneider und Philipp Selldorf. Im Gespräch mit Moderator Jonas Beckenkamp liefern sie Einschätzungen zum ersten deutschen WM-Gegner, zur personellen Lage der DFB-Elf, zu einer möglichen Startaufstellung und zum Idyll des deutschen Teamquartiers in North Carolina. Moderation, Redaktion: Jonas Beckenkamp Produktion: Carlo Sarsky Lankheit Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Auftakt der Fußball-WM: Kommerz, Politik – und wo bleibt der Sport?

    Jetzt in der App abspielen

    00:36:41

    Diese Weltmeisterschaft hat mit Mexiko, Kanada und den USA drei Ausrichter – doch vor allem Nachrichten aus einem Land dominieren. Die innenpolitische Lage der USA ist angespannt, die außenpolitische sowieso, was auch erstmals dazu führt, dass ein WM-Gastgeber Krieg gegen einen WM-Teilnehmer führt. Hinzu kommen die enormen Kosten für Zuschauer in den Stadien, eine Vorrunde mit 48 Nationen und einem spannungsarmen Modus, dazu ein Fußball-Weltverband, der sich durch Fifa-Präsident Gianni Infantino dem US-Präsidenten Donald Trump derart anbiedert, dass es unangenehm ist. Kann man sich angesichts all dieser Umstände um den Sport herum überhaupt freuen auf dieses Turnier? Wie ist diese WM politisch im Vergleich zu vergangenen Weltmeisterschaften einzuordnen? Und welche Themen dürften noch aufkommen? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit US-Korrespondent Boris Herrmann und Fußball-Reporter Martin Schneider. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Juno Graner Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Deutsche Nationalelf: Bereit für das WM-Abenteuer?

    Jetzt in der App abspielen

    00:37:33

    Am 14. Juni beginnt für die deutsche Nationalmannschaft die Fußball-Weltmeisterschaft gegen Curaçao. Die erste von zwei Generalproben dafür hat die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann hinter sich, gegen Finnland gewann sie am Sonntag 4:0. Ein Test, den Spieler wie Denis Undav, Lennart Karl, Nathaniel Brown und Felix Nmecha für Eigenwerbung genutzt haben – und der trotz eher wenig finnischer Gegenwehr Erkenntnisse lieferte. Wo steht die Nationalmannschaft kurz vor der WM? Welche Spieler werden entscheidend sein? Wer dürfte es überhaupt in die Startelf schaffen? Sind die Diskussionen um Joshua Kimmich und Manuel Neuer wirklich beendet? Und was wird das für ein Turnier aus deutscher Sicht? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit Martin Schneider und Sebastian Fischer. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Juno Graner Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER Überschrift Text

    Laufen wie im Rausch: Extremsportlerin Maren Schiller

    Jetzt in der App abspielen

    00:46:17

    Im Mai hat die Süddeutsche Zeitung erstmals das Mindpop Festival veranstaltet. Zu Gast war auch die Läuferin und Influencerin Maren Schiller. Sie joggt gerne nachts zum Aufwärmen einen Marathon durch die Hauptstadt, um direkt danach am offiziellen Berlin Marathon teilzunehmen. Oder rennt eine Skisprungschanze hoch und macht beim „Last Soul Ultra“ mit, einem Wettbewerb, der erst endet, wenn keiner mehr übrig bleibt. Oder läuft das Berliner S- und U-Bahn-Netz ab. Ihre nächste Herausforderung: der Zugspitz-Ultra, 107 Kilometer und 5280 Höhenmeter in unter 27 Stunden. Ihr Motto: keine halben Sachen. Warum diese Extreme? Wie kommt Maren Schiller auf ihre Ideen? Welche Tipps hat sie? Wo lauern die Gefahren? Und wie erklärt sie sich den Hype um bestimmte Sportarten? Diese wie viele andere Fragen haben Anna Dreher und Korbinian Eisenberger an Maren Schiller gestellt. Das Live-Gespräch ist nun verfügbar als Podcast. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Julia Ongyerth

    Die Bundesliga im Rückblick: Wer hat überrascht, wer hat enttäuscht?

    Jetzt in der App abspielen

    00:38:14

    Die Bundesliga-Saison ist rum und bevor jetzt jemand den Blues kriegt, weil nun samstags Fußballflaute herrscht: So schlimm wird es nicht, denn es geht ja weiter. Europa League, Pokalfinale, Champions-League-Finale und dann ist auch schon WM. Aber Zeit für ein kleines Fazit sollte schon sein. Also: Was bleibt von der erneuten Bayern-Meisterschaft? Wer hat dieses Jahr enttäuscht, wer hat alle überrascht und welche Figuren aus der zweiten Reihe haben diese Spielzeit geprägt? Hervorragende Fragen für einen kleinen Saison-Rückblick bei „Und nun zum Sport“, dem SZ-Fußballtalk. Moderator Jonas Beckenkamp galoppiert diesmal mit den Experten Martin Schneider und Philipp Selldorf durch eine Spielzeit, die einiges zu bieten hatte. Und an deren Ende mancher so gut in Form ist, dass er dringend ins Nationalteam gehört! Moderation, Redaktion: Jonas Beckenkamp Produktion: Juno Graner Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Abstiegskampf in der Bundesliga: Drama bis zum Schluss

    Jetzt in der App abspielen

    00:29:37

    Nach dem Sieg in Köln hat sich der 1. FC Heidenheim tatsächlich noch eine letzte Chance gewahrt, in der Bundesliga zu bleiben. Mit einem Sieg gegen den FSV Mainz 05 am letzten Spieltag ist die Relegation noch möglich. Sofern sich der VfL Wolfsburg und Tabellenschlusslicht St. Pauli die Punkte wegnehmen – denn die beiden treffen noch dazu im direkten Duell aufeinander. Die angenehmere Ausgangslage unter den drei Klubs mit jeweils 26 Punkten hat der VfL Wolfsburg dank der besseren Tordifferenz. Wie stehen die Chancen von Wolfsburg, Heidenheim und St. Pauli? Was hat diesen Teams in dieser Saison gefehlt, um besser abzuschneiden? Könnte einem der Vereine im Falle eines Abstiegs der vermeintliche Reinigungs-Effekt nach einer Neuaufstellung helfen? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit den beiden Fußball-Reportern Philipp Selldorf und Thomas Hürner in dieser Folge von „Und nun zum Sport“. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Laura Sagebiel Die im Gespräch erwähnte Sonderfolge finden Sie hier Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Aus gegen PSG: Bayern ist genau in die Falle getappt, die sie selbst Gegnern stellen wollen

    Jetzt in der App abspielen

    00:33:37

    München ist traurig, Paris steht im Finale, so könnte ein nüchternes Fazit dieses Champions-League-Abends lauten. Und wenn man’s etwas emotionaler mag, bleibt von diesem Spiel natürlich auch eine Schiedsrichter-Debatte. Warum gab es kein Gelb-Rot für Nuno Mendes in der Szene mit Konrad Laimer? Wurde den Bayern ein Elfer geklaut, als die Pariser einen Ball aus dem eigenen Sechzehner herausdroschen? Und sportlich betrachtet: Was haben Kompanys Jungs falsch gemacht in diesem Rückspiel, das sie in der Königsklasse scheitern ließ? Viele Fragen, die es zu beantworten gilt in dieser Folge von „Und nun zum Sport“, dem Fußballtalk der SZ. Moderator Jonas Beckenkamp spricht mit den Bayern-Experten Sebastian Fischer und Martin Schneider über das Unglück im Rückspiel gegen Paris, über eine komplizierte Handregel und die Tücken eines allzu offensiven Fußballs, für den die Bayern sich bewusst entschieden haben. Moderation, Redaktion: Jonas Beckenkamp Produktion: Carlo Sarsky Lankheit Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Bayern gegen PSG: Schaut alles wild aus, folgt aber taktischen Prinzipien

    Jetzt in der App abspielen

    00:32:08

    Am Mittwoch alle in Rot, so lautete am vergangenen Samstag ein Spruchband in der Südkurve der Bayern-Fans. Sie wollen, dass die Münchner Arena beim Halbfinal-Rückspiel gegen Paris zur Festung wird – es braucht also wirklich alle Kniffe, um dieses umkämpfte Duell noch umzubiegen. Was war das nur für ein aberwitziges Hinspiel zuletzt gegen PSG beim 4:5 in der Vorwoche? Und ist so etwas sogar noch einmal möglich? Welche Rolle spielt die Taktik der beiden Trainer Kompany und Luis Enrique? Das sind die entscheidenden Fragen vor dem erneuten Duell, das nun in München steigt. In dieser Folge des SZ-Fußballtalks spricht Moderator Jonas Beckenkamp mit den Experten Felix Haselsteiner und Stefan Galler über die Gefahren und die Verführung des offensiven Spiels. Hat der Fußball auf dem höchsten Niveau eine neue Entwicklungsstufe erreicht? Ein Stadium immer radikaler anmutenden Strategien? Und was heißt das für das Arbeitsprofil der Verteidiger? Eine sportphilosophisch-taktische Einstimmung auf das Halbfinal-Rückspiel an diesem Mittwoch. Moderation, Redaktion: Jonas Beckenkamp Produktion: Julia Ongyerth Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER