Und nun zum Sport logo

Und nun zum Sport

404 Titel verfügbar

Unsere App ist in den offiziellen Stores verfügbar!

Jetzt herunterladen

Download on the App StoreGet it on Google Play

    DFB-Elf gegen Ecuador: Wie jetzt der Teamgeist wachsen kann

    Jetzt in der App abspielen

    00:25:02

    Das dritte WM-Spiel des deutschen Nationalteams findet an diesem Donnerstag statt, es geht gegen Ecuador und nach zwei Siegen könnte das eigentlich eine entspannte Sache werden. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn die Mannschaft begleiten auch vor diesem Duell ein paar Debatten: Wie sehr trifft das Team der Ausfall von Verteidiger Nico Schlotterbeck? Sollte Leroy Sané weiter auf rechts spielen, auch wenn viele seine Leistung kritisieren? Und wann nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann den torgefährlichen Deniz Undav für die Startelf? Diese und mehr Fragen gehen in dieser Folge des SZ-Fußballtalks „Und nun zur WM“ an Philipp Schneider und Philipp Selldorf, die aus den USA zugeschaltet sind. Sie erzählen Moderator Jonas Beckenkamp von ihren Eindrücken aus dem Teamquartier in Winston-Salem. Von der Kuriosität, dass der deutsche Gegner im Sechzehntelfinale erst kurz vor dem Spiel feststeht – und vom Zusammenhalt der Nationalspieler, der immer spürbarer wird. Moderation, Redaktion: Jonas Beckenkamp Produktion: Carlo Sarsky Lankheit Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Leidenschaft und Wohlfühlfaktor: Wie Mexiko und Kanada die WM erleben

    Jetzt in der App abspielen

    00:36:01

    Eine Weltmeisterschaft in drei Ländern ist logistisch eine echte Herausforderung. Die Wege bei diesem Turnier sind weit, die Kulturen unterschiedlich und politisch trennt die Gastgeberländer auch so einiges. Dafür lernt die Welt neben den USA auch zwei Co-Gastgeber kennen, nämlich Mexiko und Kanada. Dort finden deutlich weniger Spiele statt, was an der Begeisterung vor Ort aber wenig ändert. Und damit hereinspaziert bei „Und nun zur WM“, dem SZ-Fußballtalk zum großen Spektakel in Übersee. In der aktuellen Folge widmet sich Moderator Jonas Beckenkamp mit zwei Kollegen den Austragungsländern nördlich und südlich der USA. Was macht den Reiz der WM dort aus? Wie geht es dem enthusiastischen Fußballland Mexiko als Sidekick? Wie fühlt sich die WM in Vancouver an und was erlebt man, wenn man doch mal über die Grenze fährt? Fragen an die SZ-Reporter Felix Haselsteiner und Boris Herrmann, die aus Nordamerika von ihren Erfahrungen vor Ort erzählen. Moderation, Redaktion: Jonas Beckenkamp Produktion: Laura Sagebiel Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Deutschland erreicht die K.-o.-Runde - und feiert Deniz Undav

    Jetzt in der App abspielen

    00:31:44

    Die deutsche Nationalmannschaft erlebt gegen die Elfenbeinküste schwierige 60 Minuten. Nach der ersten Halbzeit liegt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann zurück, Yan Diomande hatte Joshua Kimmich vor dem Gegentor entscheidend abgehängt. Der Start in die zweite Hälfte misslingt – doch dann entscheidet sich Bundestrainer Julian Nagelsmann für einen entscheidenden Dreierwechsel. Was hat dieser Wechsel genau bewirkt? Wird Deniz Undav nun gegen Ecuador starten? Und was kann dieser emotionale Sieg nun für den weiteren Turnierverlauf bedeuten? Fragen, die der SZ-Sport-Podcast zur WM klären will, direkt vom amerikanischen Kontinent. Moderation, Redaktion: Martin Schneider Produktion: Carlo Sarsky Lankheit Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    DFB-Elf gegen die Elfenbeinküste: Da kommt Arbeit auf Kimmich zu

    Jetzt in der App abspielen

    00:35:19

    Der erste Teil der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 ist beendet und hat in den 24 von insgesamt 104 Spielen diverse Geschichten geliefert. Alle kennen jetzt Vozinha, den Torhüter der Kapverden, Cristiano Ronaldo ist nun der älteste Profi und Lionel Messi hat die meisten Tore bei einer Männer-WM geschossen – und den Eintrag für das bisher höchste Ergebnis dieses Turniers hat sich die deutsche Nationalmannschaft geschnappt. Nach dem 7:1 gegen Curaçao geht es im zweiten Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste, die mit einem 1:0 gegen Ecuador auch erfolgreich in die WM gestartet ist. Der Plan der Elfenbeinküste lautet: „Wir versuchen, die deutsche Mauer einzureißen.“ Was für ein Gegner wartet da also auf die DFB-Elf? Setzt Bundestrainer Julian Nagelsmann auf die gleiche Besetzung und gibt Nathaniel Brown weiter den Vorzug? Und was muss grundsätzlich besser werden? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit Sebastian Fischer und Philipp Selldorf, der aus den USA zugeschaltet ist. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Carlo Sarsky Lankheit Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Der Größenwahn der Fifa: Wie weit kann Infantino noch gehen?

    Jetzt in der App abspielen

    00:40:11

    „Chillt mal! Relaxt! Wir sind dran, eine Lösung zu finden“, hat Fifa-Präsident Gianni Infantino kritische Stimmen zum Start der Weltmeisterschaft in Mexiko, Kanada und den USA beruhigt. Dabei könnte die Aufregung angesichts mancher Themen gar größer sein. Angefangen bei den Ticketpreisen, die in den USA entsprechend der Gepflogenheiten dynamisch mit der Nachfrage steigen: Parktickets kosten teils mehrere hundert Dollar, Stadionkarten im Schnitt ebenso – und am Zweitmarkt verdient der Fußballweltverband ordentlich mit. Werden hier Maßstäbe gesetzt für eine neue Realität in diesem Sport? Die WM 2026 war zwar auf den ersten Blick weniger umstritten als die Turniere 2018 in Russland und 2022 in Katar, aber längst ist klar, dass auch dieses Turnier hochproblematisch ist. Und, dass es dafür steht, in welche Richtung sich der Fußball in den vergangenen zehn Jahren unter der Führung von Infantino entwickelt hat. Ist die Fifa dabei, den Fußball kaputt zu machen? Wie tickt der Schweizer überhaupt, der sich so devot an US-Präsident Donald Trump anbiedert? Und wieso regt sich nicht mehr Widerstand? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit Sport-Ressortleiter Claudio Catuogno und Investigativ-Reporter Thomas Kistner. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Imanuel Pedersen Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    7:1 gegen Curaçao: Und jetzt Euphorie?

    Jetzt in der App abspielen

    00:32:14

    Ein erfolgreicher Start für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2026. Direkt nach dem Spiel berichten Philipp Schneider und Philipp Selldorf aus dem Stadion in Houston über die erste Partie des DFB beim Turnier in den USA, Mexiko und Kanada. Wer hat auf dem Platz überzeugt? Wer von der Bank? Wer auf der Bank? Wer im TV-Studio? Viele Fragen, die es zu besprechen lohnt in dieser Sonderausgabe unseres WM-Podcasts. Moderation, Redaktion: Martin Schneider Produktion: Carlo Sarsky Lankheit Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Curaçao? So einfach wird das gar nicht!

    Jetzt in der App abspielen

    00:33:05

    Die deutschen Nationalspieler haben sich auf der Pressekonferenz des DFB schon Gedanken gemacht über den ersten WM-Gegner: über Curaçao, ein Team voller Unbekannter, die auch erfahrenen Bundesliga-Kennern kaum etwas sagen. Aber: Zum Glück gibt es die Süddeutsche Zeitung und zum Glück gibt es zum Turnierstart wieder eine Sonderfolge unseres Fußball-Podcasts. Der heißt in diesen Wochen nicht „Und nun zum Sport“, sondern natürlich „Und nun zur WM“ – und es gilt: Wer hier aufmerksam zuhört, weiß Bescheid über die Jungs aus der Karibik, die am Sonntag gegen Deutschland antreten. Zugeschaltet aus dem deutschen Quartier in Winston-Salem, einer Stadt, die sich anfühlt wie ein Städtchen, sind diesmal die Nationalteam-Reporter Philipp Schneider und Philipp Selldorf. Im Gespräch mit Moderator Jonas Beckenkamp liefern sie Einschätzungen zum ersten deutschen WM-Gegner, zur personellen Lage der DFB-Elf, zu einer möglichen Startaufstellung und zum Idyll des deutschen Teamquartiers in North Carolina. Moderation, Redaktion: Jonas Beckenkamp Produktion: Carlo Sarsky Lankheit Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Auftakt der Fußball-WM: Kommerz, Politik – und wo bleibt der Sport?

    Jetzt in der App abspielen

    00:36:41

    Diese Weltmeisterschaft hat mit Mexiko, Kanada und den USA drei Ausrichter – doch vor allem Nachrichten aus einem Land dominieren. Die innenpolitische Lage der USA ist angespannt, die außenpolitische sowieso, was auch erstmals dazu führt, dass ein WM-Gastgeber Krieg gegen einen WM-Teilnehmer führt. Hinzu kommen die enormen Kosten für Zuschauer in den Stadien, eine Vorrunde mit 48 Nationen und einem spannungsarmen Modus, dazu ein Fußball-Weltverband, der sich durch Fifa-Präsident Gianni Infantino dem US-Präsidenten Donald Trump derart anbiedert, dass es unangenehm ist. Kann man sich angesichts all dieser Umstände um den Sport herum überhaupt freuen auf dieses Turnier? Wie ist diese WM politisch im Vergleich zu vergangenen Weltmeisterschaften einzuordnen? Und welche Themen dürften noch aufkommen? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit US-Korrespondent Boris Herrmann und Fußball-Reporter Martin Schneider. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Juno Graner Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

    Deutsche Nationalelf: Bereit für das WM-Abenteuer?

    Jetzt in der App abspielen

    00:37:33

    Am 14. Juni beginnt für die deutsche Nationalmannschaft die Fußball-Weltmeisterschaft gegen Curaçao. Die erste von zwei Generalproben dafür hat die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann hinter sich, gegen Finnland gewann sie am Sonntag 4:0. Ein Test, den Spieler wie Denis Undav, Lennart Karl, Nathaniel Brown und Felix Nmecha für Eigenwerbung genutzt haben – und der trotz eher wenig finnischer Gegenwehr Erkenntnisse lieferte. Wo steht die Nationalmannschaft kurz vor der WM? Welche Spieler werden entscheidend sein? Wer dürfte es überhaupt in die Startelf schaffen? Sind die Diskussionen um Joshua Kimmich und Manuel Neuer wirklich beendet? Und was wird das für ein Turnier aus deutscher Sicht? Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher mit Martin Schneider und Sebastian Fischer. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Juno Graner Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER Überschrift Text

    Laufen wie im Rausch: Extremsportlerin Maren Schiller

    Jetzt in der App abspielen

    00:46:17

    Im Mai hat die Süddeutsche Zeitung erstmals das Mindpop Festival veranstaltet. Zu Gast war auch die Läuferin und Influencerin Maren Schiller. Sie joggt gerne nachts zum Aufwärmen einen Marathon durch die Hauptstadt, um direkt danach am offiziellen Berlin Marathon teilzunehmen. Oder rennt eine Skisprungschanze hoch und macht beim „Last Soul Ultra“ mit, einem Wettbewerb, der erst endet, wenn keiner mehr übrig bleibt. Oder läuft das Berliner S- und U-Bahn-Netz ab. Ihre nächste Herausforderung: der Zugspitz-Ultra, 107 Kilometer und 5280 Höhenmeter in unter 27 Stunden. Ihr Motto: keine halben Sachen. Warum diese Extreme? Wie kommt Maren Schiller auf ihre Ideen? Welche Tipps hat sie? Wo lauern die Gefahren? Und wie erklärt sie sich den Hype um bestimmte Sportarten? Diese wie viele andere Fragen haben Anna Dreher und Korbinian Eisenberger an Maren Schiller gestellt. Das Live-Gespräch ist nun verfügbar als Podcast. Moderation, Redaktion: Anna Dreher Produktion: Julia Ongyerth