Preußen Münster logo

Preußen Münster

12 Titel verfügbar

Unsere App ist in den offiziellen Stores verfügbar!

Jetzt herunterladen

Download on the App StoreGet it on Google Play

    33. Spieltag: Der Auf- und Abstiegskampf vorm Saisonfinale (2. Liga | Männer)

    Jetzt in der App abspielen

    01:48:26

    Der FC Schalke kehrt offiziell in die 1. Liga zurück. Doch wer folgt S04 ins Oberhaus? Und welche Klubs könnten neben Preußen Münster absteigen? Marc Schwitzky und Eva-Lotta Bohle geben ihr Auf- und Abstiegsbarometer ab. Unser aktueller Blick auf die zweite Bundesliga der Männer nach dem 33. Spieltag. Der Rasenfunk hat keine Paywall und ist werbe-, sponsorenfrei. Wir finanzieren uns ausschließlich über euch Hörerinnen und Hörer. Bitte macht mit! Rasenfunk unterstützen per Überweisung an Rasenfunk GmbH IBAN: DE77 1001 8000 0928 1695 47 BIC: FNOMDEB2 per Paypal per Kreditkarte/Apple Pay/Google Pay per Patreon mehr Informationen auf der Homepage Vielen Dank, dass ihr mit eurer Unterstützung diese Sendung möglich gemacht habt! In dieser Folge danken wir: Florian, Coupon, JJ, Marcel aus Wien, Hannes. Wir besprechen den vorletzten Spieltag der Saison mit uns Moderatorinnen selbst: Marc Schwitzky (Freier Sportjournalist, u.a. beim rbb, Podcast Herthabase.de, Bluesky) Eva-Lotta Bohle (Sportjournalistin, Bluesky) In dieser Reihenfolge geht es durch die Sendung: 00:00:00 | Begrüßung 00:03:55 | Lage der Liga 00:21:27 | SV Elversberg 00:29:14 | Hannover 96 00:37:59 | SC Paderborn 00:48:56 | 1. FC Magdeburg 00:55:53 | Dynamo Dresden 01:03:18 | Eintracht Braunschweig 01:10:59 | Fortuna Düsseldorf 01:19:56 | Arminia Bielefeld 01:33:53 | SpVgg Fürth 01:46:56 | Bitte unterstützt den Rasenfunk! Vielen Dank an Julia Scholz (Bluesky), die Stimme des Rasenfunks! Links zur Sendung Rasenfunk Supporters-Club: Hier könnt ihr uns unterstützen Podcastempfehlungen Abonnierbare Liste aller Empfehlungen Liste aller Fußballpodcasts Wer keine Sendung von uns verpassen möchte, kann uns auf diesen Social-Media-Kanälen folgen oder unseren Newsletter auf rasenfunk.de abonnieren: Bluesky Mastodon Instagram Youtube

    Folge 436 - Alles auf Rot!

    Jetzt in der App abspielen

    01:00:59

    Nach dem Dämpfer im Heimspiel gegen Münster, muss Hannover 96 in Bochum gewinnen, um den direkten Aufstieg nicht abschreiben zu müssen. Tobi, Andre, Ferdi und Luca schwanken zwischen Hoffen und Bangen - setzen am Ende aber Alles auf Rot!https://www.vnwpod.de/impressum/

    Der Absturz der Spatzen ist perfekt!

    Jetzt in der App abspielen

    00:22:11

    Von dem Märchen, das die Ulmer Fußballer am ersten Mai-Wochenende vor zwei Jahren geschrieben hatten, ist 2026 wenig übrig geblieben. Gleicher Ort, gleicher Gegner: Doch am Ende versank das Donaustadion nicht in einem schwarz-weißen Meer aus Menschen, die nach einem Sieg gegen Viktoria Köln den Durchmarsch in die 2. Bundesliga bejubelten... Gellende Pfiffe schallten Spielern und Trainern am Samstag entgegen. Nach Abpfiff sanken einige auf den Boden, saßen minutenlang einfach nur da, mussten mit diesem Moment klarkommen, der sich über Wochen angebahnt hatte. Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die Regionalliga ab. Am Ende war das, was die Mannschaft über eine ganze Saison hinweg auf den Platz gebracht hat, zu wenig. In der aktuellen Folge sprechen Sportreporterin Nadine Vogt und die Sportreporter Elias Hoffmann und Carsten Muth über die Gründe für den Niedergang. Sie blicken auf die Perspektive und den Zustand, in dem sich der Verein befindet. Moderation: Nadine Vogt, Elias Hoffmann, Carsten Muth | Sprecherinnen: Yasmin Nalbantoglu, Leonie Maschke | Produktion: Chris Wille | Gestaltung: Beniamino Raiola

    Folge 435 - Quick and Dirty gegen Münster

    Jetzt in der App abspielen

    00:37:04

    War es das mit dem direkten Aufstieg? Hannover 96 kommt nach einen rasanten Spiel gegen den Tabellenletzten nicht über ein 3:3 hinaus.Im Quick & Dirty versuchen Ferdi, John und Olaf dieses Spiel konsterniert zu besprechen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.www.vnwpod.de/impressum

    Fragen an den Spieltag #32 - KI Edition

    Jetzt in der App abspielen

    00:23:25

    Bitterer Abend für Freiburg: Der SC verliert das Halbfinal-Hinspiel der Europa League in Braga 1:2 – Gegentor in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Der Traum vom ersten Europacup-Finale lebt, aber das Rückspiel am Donnerstag wird zum Endspiel. Dazu der 32. Spieltag der Bundesliga, der vor allem unten brennt: HSV in Frankfurt mit drei Niederlagen in Serie im Rücken, Werder gegen Augsburg im Tor-Notstand, Union gegen Köln mit einem Punkt Abstand, St. Pauli gegen Mainz mit der bittersten Sieglos-Serie der Liga, dazu Freiburg gegen Wolfsburg. Und ein Blick auf das Aufstiegsdrama in der zweiten Liga: Schalke vor dem Aufstieg, Verfolgerduell in Elversberg, Hannover gegen Münster. Lena im Urlaub macht Maik übrigens erfinderisch. Hört ihn heute deshalb mit seinem KI-Bot Lena. Viel Spaß!+++ Alle Infos zu uns und unseren Partnern findet ihr hier: https://linktr.ee/mmldaily +++ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Folge 434 - Vogelwild zum vorletzten Heimspiel

    Jetzt in der App abspielen

    01:05:20

    Hannover 96 bricht gerade einen Rekord nach dem Anderen, und auch Tobi, Andre, Ferdi und Luca sind heute vogelwild. Münster wird kein Stolperstein sein - da sind sich alle einig - diese Sendung aber womöglich schon.www.vnwpod.de/impressum

    Schwarz-Weiß-Schlau - Der Podcast rund um Arminia 28.04.2026

    Jetzt in der App abspielen

    00:23:09

    100 Jahre Alm - Diese Woche wird das Stadion noch einmal "umgewidmet", um den runden Geburtstag und die alten Erinnerungen hochleben zu lassen. Passend zum nächsten Westfalenderby gegen den VfL Bochum. Der Dreier in Münster hat die Brust der Arminen (in ihren Sport-BHs) wieder breiter werden lassen. Mit einem weiteren Derbysieg ist der Klassenerhalt sicher, ist NW-Redakteur Benedikt Riemer überzeugt. Fußballerisch darf dem DSC künftig aber gerne noch ein bisschen mehr einfallen. Ach ja, hier ist übrigens der Arminia-Podcast von NW und Radio Bielefeld. Ob die Alm auch noch zum 150-Jährigen an ihrem Standort ist, wissen wir nicht. Über die Pottenau, Tippi und Fredi Bobic verbeugen wir uns vor dem Bielefelder Stadion, das es so kein zweites Mal gibt.

    Folge 433 - Das Gegnergespräch Münster

    Jetzt in der App abspielen

    00:39:38

    Mit voller Kraft geht es hinein in die Heimspielwoche. Preußen-Fan Stephan erzählt Tobi im Gegnergespräch, wie die Stimmung nach der Niederlage gegen Bielefeld ist. Gibt es noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt, und was ist bitte in der Rückrunde in Münster passiert?https://www.vnwpod.de/impressum/

    Adieu 3. Liga? Das Ulmer Fußball-Wunder bleibt aus

    Jetzt in der App abspielen

    00:17:39

    Jetzt war es das wohl wirklich mit der 3. Liga, aber immerhin war es ein Spektakel – ein Spiel, wo man dem SSV Ulm 1846 Fußball wenig vorwerfen kann. Gegen 1860 München zeigten die Drittliga-Profis eine ordentliche Leistung. Doch wie es in dieser verkorksten Saison eben ist, verloren sie die Partie trotzdem mit 2:3 (0:0). Dabei vereitelte ein Platzverweis gegen Niko Vukancic ein historisch einmaliges Ereignis. Für mindestens zwei Spieler bleibt dennoch ein unvergessliches Erlebnis: Der 18-jährige Kanadier Evan Brown erzielte sein erstes Drittliga-Tor – und wurde damit zum zweitjüngsten Profi-Torschützen der Ulmer. Unübertroffen im teaminternen Ranking: Tibet-Erkan Sevik. Er feierte mit 16 Jahren sein Debüt bei den Spatzen als bisher jüngster Spieler. Unter anderem darüber sprechen Sportreporterin Nadine Vogt und Sportreporter Elias Hoffmann in der aktuellen Folge von Spatzenfunk. Moderation: Nadine Vogt, Elias Hoffmann | Sprecherinnen: Yasmin Nalbantoglu, Leonie Maschke | Produktion: Chris Wille | Gestaltung: Beniamino Raiola

    Wer steigt ab, wer steigt auf? Prognose zum Saisonfinale (mit Jan Wendt)

    Jetzt in der App abspielen

    00:30:01

    Der FC Bayern schießt die Liga in Grund und Boden. 109 Tore sind schon drin, PLAIER rechnet mit 119 bis Saisonende. Und ja, wir wissen – die Meisterschale steht schon in München. Aber dahinter? Da brennt's lichterloh.Sieben Punkte zwischen Platz 3 und 6. Sechs Vereine, die sich unten im Keller an der Heizung festklammern. St. Pauli zittert um die Relegation, Wolfsburg ist laut PLAIER schon durch, und Heidenheim – naja, lassen wir das.Liga 2? Braunschweig und Düsseldorf verschmelzen langsam zu einem einzigen Tabellenzwilling. Schalke will endlich zurück. Münster will irgendwie überleben.England: City und Arsenal punktgleich, United winkt ab, und Guardiola lässt seinen Ex-Schüler Arteta mal wieder im Regen stehen.Und dann das eigentliche Drama der Woche: Leicester City. 2016 haben sie die komplette Fußballwelt blamiert und sind Premier-League-Meister geworden. Zehn Jahre später? Dritte Liga. Jan Wendt erklärt, wie man einen Titel so gründlich verbrennt, dass am Ende League One übrig bleibt.Plus Transfergerücht mit Ansage: Bayern will Heuer Fernandes vom HSV als Nummer zwei. PLAIER checkt, ob das Sinn ergibt – oder ob Urbig den 33-Jährigen in zwei Jahren sowieso überholt hat. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Schwarz-Weiß-Schlau - Der Podcast rund um Arminia 21.04.2026

    Jetzt in der App abspielen

    00:30:50

    Der Latscher, Fatmir, Mael und Co. haben als Supermodels das Arminia-Sondertrikot schon Probe tragen dürfen. Zum großen Jubiläum "100 Jahre Alm" gibt es jetzt das kostbare Stück Stoff, handgenäht in der Ravensberger Spinnerei. Das wird aber erst im Derby 1b angezogen, gegen den VfL 4630 Bochum. Bis dahin hat sich die Stimmung unter den Fans hoffentlich schon aufgehellt. Am Samstag ist Engtanz an der Hammer Straße beim SC Preußen Münster. Für beide gilt: Verlieren verboten (sonst grüßen VfB Stuttgart II und Hoffenheim II)! Die Pfiffe gegen Nürnberg haben einiges mit den Arminen gemacht, die Schönfärberei danach aber auch einiges mit den Fans. Im Arminia-Podcast von NW und Radio Bielefeld darf sich das alles entladen. Dirk Schuster sieht Münster mehr in der Pflicht. Tim Linnenbrügger erwartet aus dem Sondertrikot-Verkaufserlös den Kauf von Robert Glatzel.

    Eine unendliche Geschichte

    Jetzt in der App abspielen

    01:12:30

    Alexander Ende legt in Düsseldorf los und wir holen uns eine Einschätzung aus Münster ein. Der resignative Grundton der Folge ist fortan gesetzt (00:09:20). Der Plan des neuen Verantwortlichen an der Seitenlinie geht von Sekunde eins an nicht auf. Körper- und kopflose Fortunen liegen nach der ersten 20 Minuten 0:2 zurück. Wir suchen verzweifelt nach anderen positiven Nachrichten, außer der, dass man nicht komplett untergeht (00:18:05). Zum Stelldichein mit Vincent Vermeijs und Christoph Daferners Dresdenern schwant uns nichts Gutes, aber wir lernen, manchmal kommt es auf das richtige Mindset in der Spielvorbereitung an (01:02:40).

    Folge#197 So spielt ein Aufsteiger // 2. Bundesliga 30. Spieltag // Schalke vs. Münster uvm.

    Jetzt in der App abspielen

    00:52:18

    So langsam kann die große Party geplant werden. Gegen desolate Münsteraner fährt die Mannschaft von Miron Muslic die nächsten drei Punkte ein und stößt das Tor zur Erstklassigkeit weit auf. Schon jetzt beginnen die großen Rechenspiele, so dass nächste Woche in Paderborn schon die Möglichkeit besteht, einen Platz unter den ersten drei sicher zu machen. Wie die Jungs das Spiel gesehen haben und ob die beiden schon erste Party-Pläne machen, erfahrt ihr in der neuen Folge. Also viel Spaß beim Reinhören und Glück Auf!!!https://www.instagram.com/schalkedienordkurveundich/Newsmusik: https://www.musicfox.com/info/kostenlose-gemafreie-musik.phpIntromusik by Ronald Kah - Amanda Intro

    #137 … Derby im Norden, Meisterschaft im Süden 😎

    Jetzt in der App abspielen

    00:57:25

    #137 … Derby im Norden, Meisterschaft im Süden 😎In der Bundesliga ist ein spannender Meisterschaftskampf vorzeitig beendet, und die Schale wandert ein weiteres Mal in die Vitrine von Bayern München. Herzlichen Glückwunsch. Werder Bremen gewinnt das Derby gegen den HSV und der VfL Wolfsburg kann doch noch gewinnen.Die 2. Liga bleibt es weiter spannend. FC Schalke setzt sich zwar durch den Heimsieg gegen Preußen Münster ein wenig oben ab, aber Paderborn, SV Elversberg und auch Hannover 96 schnuppern noch am Aufstieg in die Bundesliga. Im Tabellenkeller wird’s end für Preußen Münster, auch aufgrund des sehr schweren Restprogramms. Aber auch für Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig sieht es nicht gut aus, da hier die Formkurve nach unten geht.Wie hat Euch unser Podcast gefallen? Schickt uns gerne eine E-Mail an: [email protected]üßeBuzzi & Wolfgangwww.podcast-nachspielzeit.de

    „Oh, wie ist das schön“: furiose Schalker feiern Mega-Party gegen Münster

    Jetzt in der App abspielen

    00:23:28

    Links:https://www.waz.de/sport/fc-schalke-04/article411759464/schalke-und-der-aufstieg-die-frage-ist-nich…https://www.waz.de/sport/fc-schalke-04/article411756086/noten-schalke-fegt-muenster-aus-der-arena-z…https://www.waz.de/sport/fc-schalke-04/article411760067/ein-zuckerl-schalke-trainer-miron-muslic-be… „19:04 - Inside Schalke“: Jetzt kostenlos abonnieren!In unserem Format „19:04“ bekommt ihr alles zum FC Schalke 04! Wer ist der Spieler des aktuellen Bundesligaspiels und warum? Was für eine Saison werden die Königsblauen spielen? Was passiert neben dem Spielfeld, auf den Tribünen und in der Chef-Etage?„19:04 - Inside Schalke“ gibt es nach jedem Spieltag. Den Talk findet ihr auf allen Podcastplattformen, zum Beispiel auf Spotify, Amazon Music und Apple Podcasts. Uns findet ihr auch als Video bei Youtube. Folgt uns jetzt auf eurer liebsten Podcastplattform und abonniert uns kostenlos über die Youtube-Glocke. Dann verpasst ihr keine Folge!Inside Schalke: Das TeamUnsere Analysen liefert Euch ein Team aus Journalisten der WAZ:Wir haben gleich zwei Schalke-Reporter. Das sind Andi Ernst, der sich seit 2019 fast ausschließlich mit dem FC Schalke beschäftigt und Robin Haack, der seit 2021 für die WAZ über alles rund um S04 berichtet. Ob Training, Spieltag oder Transferfenster: Andi und Robin sind für euch am Ball.Dazu kommen unsere Moderatoren Sinan Sat und Matthias Heselmann. Sinan ist Chef der WAZ-Lokalredaktion in Gelsenkirchen und damit direkt am Puls der Stadt. Matthias arbeitet als Journalist für die WAZ in Gelsenkirchen und ist bekennender Schalke-Fan.Fragen oder Feedback? Unser KontaktIhr möchtet uns eine Frage zum Talk schicken? Ihr habt Kritik und Verbesserungsvorschläge? Oder ihr möchtet einfach ein Lob da lassen? So könnt Ihr uns erreichen:Whatsapp (gerne per Sprachnachricht): 0152 310 405 72Mail: [email protected] Youtube-Kommentarüber die Spotify-Fragenbox

    Leben Totgesagte wirklich länger? Nach dem 2:1-Sieg im Kellerduell

    Jetzt in der App abspielen

    00:15:22

    Das Spielglück war auf Ulmer Seite. Im Kellerduell gegen den TSV Havelse holt der SSV einen 2:1-Sieg - und zögert die Entscheidung im Drittliga-Abstiegskampf noch etwas hinaus. Was der Erfolg in der kritischen Gesamtsituation bedeutet? Darüber sprechen Sportreporterin Nadine Vogt und Sportreporter Carsten Muth, die am Samstag die Partie im Donaustadion begleitet haben. Außerdem gibt's in der aktuellen Folge von Spatzenfunk eine Einschätzung zur Ulmer U19, die im Gegensatz zu den Profis und wider aller Erwartungen in dieser Saison zu überzeugen weiß. Moderation: Nadine Vogt, Carsten Muth | Sprecherin: Yasmin Nalbantoglu | Produktion: Chris Wille, Moritz Clauß | Gestaltung: Beniamino Raiola

    100% Lena - Mia san Meister

    Jetzt in der App abspielen

    00:34:56

    Bayern ist Meister. 3:1 gegen Stuttgart, der 35. Titel — und die zweite Meisterschaft in Folge unter Vincent Kompany. Getrübt wird der Tag durch eine bittere Meldung: Gnabry hat sich im Abschlusstraining einen Adduktoren-Ausriss zugezogen, die WM ist wohl passé. Dazu ein Spieltag mit Überraschungen: Leverkusen verliert zuhause gegen Augsburg, Wolfsburg gewinnt beim historischen Eta-Debüt, Werder schlägt den HSV im Nordderby. In der 2. Liga macht Schalke einen riesigen Schritt Richtung Bundesliga — 4:1 gegen Preußen Münster, sechs Punkte Vorsprung. Und die DFB-Frauen spielen in Ried 0:0 gegen Österreich — nach dem 5:1 im Hinspiel eine unangenehme Überraschung. Lena und Maik mit dem kompletten Übersicht am Montag.+++ Alle Infos zu uns und unseren Partnern findet ihr hier: https://linktr.ee/mmldaily +++ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Preußen oder Bayern? Hauptsache Italien

    Jetzt in der App abspielen

    00:57:16

    Zu Beginn der 156. Episode sagen Pepo und Benny zunächst „DANKE“. Wir sind von Euch mehr als überrascht. Fröhlich gelaunt Blicken wir auf das Heimspiel gegen Preußen Münster. 4:1! wir fliegen dem Aufstieg entgegen wie die Aufstiegsrakete. Nach unserer sportlichen Analyse und dem üblichen Gepöbel kommt es in der brandneuen Episode GSSS zum Abschied von Karstens Taktik Blog Halbfeldflanke. Außerdem hatten wir schon ein erstes Transfergerücht. Und dann schauen wir auf eine die neuen Episoden von InsideFußball. Wer kauft das Spiel? Dies eröffnet uns mal einen kurzen Abstecher zu den Plastik-Clubs. Es wird also wieder einmal eine picke-packe-volle Sendung. Hört und schaut also gerne rein! Ihr seid die besten Hörer/Zuschauer des besten Podcast des Universums. GlückAuf! Die Episode gibt es überall, wo es Podcast gibt (außer bei RTL+) sowie bei Youtube. Ergänzende Links Blauer Salon 143 – Aufsichtsrat beim FC Schalke 04 e.V. mit Axel Hefer und Johannes Struckmeier Halbfeldflanke hört auf – Abschieds-Blog InsideFußball – Wer kauft das Spiel? Blauer Salon Shop Grüße Ulrich H., Knippi, Carsten K., Christioph K, Sebastian S, Kristian M. Andreas W., Spalki, Erika und Axel G. Wie ihr uns unterstützen könnt Gerne via: https://paypal.me/schalkepodcastUnd für eine LoGEn oder VIP Tickets sprecht uns doch gerne direkt an:[email protected] Bitte abonniert uns auf allen Kanälen und gebt überall eine Bewertung ab, wo ihr es noch nicht getan habt. Das Beste für uns ist aber immer die persönliche Weiterempfehlung. Danke! Mehr lesen unter Schalke Podcast Blauer Salon

    Bochums Auswärtsgesicht macht fassungslos! 😱 VfL-Pleite in Dresden

    Jetzt in der App abspielen

    00:17:05

    Die Achterbahnfahrt setzt sich fort und lässt uns weiter zittern. Einmal mehr zeigt der VfL in der Fremde sein zweites Gesicht und kehrt mit leeren Händen heim. Im Nachspiel nehmen wir diese Auswärtsniederlage genau unter die Lupe. Daumen drücken, dass Fürth, Münster und Braunschweig morgen keine Punkte holen. Glück auf! 💙

    Folge 56: Abstiegskampf - war's das?

    Jetzt in der App abspielen

    00:38:45

    Fünf Spieltage noch. Ein alter Trainer weg, ein Interimstrainer durch, ein neuer Trainer da. Keine Gegentore mehr, aber auch keine eigenen Treffer. Und ein paar harte Gegner im Finale. Das war's. Oder war's das noch nicht? Bleibt der SC Preußen Münster in der 2. Bundesliga oder geht es nach nur zwei Jahren wieder zurück in die 3. Liga? Das wissen wir in wenigen Wochen, aber so eine Ahnung bekommt man schon. Genau darüber sprechen Martin und Carsten in der neuen Folge von Puls 1906. Folge direkt herunterladen