Pressing - Der DNN-Fußball-Talk logo

Pressing - Der DNN-Fußball-Talk

37 Titel verfügbar

Unsere App ist in den offiziellen Stores verfügbar!

Jetzt herunterladen

Download on the App StoreGet it on Google Play

    Folge 7: 1. FFC Fortuna und Dynamo - eine vertane Chance? Mit Kathleen Freude und Steve Maschik

    Jetzt in der App abspielen

    00:48:36

    Steve Maschik wird den Trainerposten bei Fortuna zum Saisonende abgeben. Bis dahin geht es aber noch um das Ziel Klassenerhalt in der Regionalliga. Warum hat das mit der Fusion des 1. FFC Fortuna und Dynamo Dresden zu einer gemeinsamen Frauenfußballmannschaft nicht geklappt? Wurde eine große Chance vertan? Wird ein Mann als Trainer in der Frauenkabine auch einmal laut, hält er sich eher zurück, wenn eine Schiedsrichterin pfeift? Und wie gehen Fußballerinnen mit ihren Gegenspielerinnen um? Fortuna-Spielerin Kathleen Freude und Steve Maschik verraten es im DNN-Podcast.

    Folge 6: Anfang, Aufstieg und „Atze“

    Jetzt in der App abspielen

    00:45:07

    Matthias „Atze“ Döschner gehört zu den Fußball-Legenden aus der großen Zeit der Schwarz-Gelben, hat mit Dynamo Dresden zu DDR-Zeiten drei Meistertitel und vier Pokalsiege geholt, spielte 40 mal für die DDR-Nationalelf. Auch er kennt Ergebniskrisen und blickt mit etwas Abstand auf die aktuelle Situation des selbst erklärten Aufstiegsaspiranten. Zu den aktuellen Reaktionen einiger so genannter „Fans“ auf die derzeitige Krise hat er eine ganz klare Meinung. Und auch zur Frage, was zu tun ist und wie es mit Trainer Markus Anfang weitergehen soll, nimmt er kein Blatt vor den Mund.

    Folge 5: Das Projekt SC Freital mit Eric Ranninger und Robin Fluß

    Jetzt in der App abspielen

    00:48:07

    Der SC Freital ist das Ergebnis der Fusion dreier Sportvereine. Eric Ranninger, Geschäftsführer und Oberliga-Fußballer sowie Robin Fluß, sein Kapitän und Azubi, sprechen im DNN-Fußball-Talk über Ziele und Interna. Erfahren Sie unter anderem, was die „Hopfenbrigade“ ist, wie man da Mitglied werden kann, welches Lied die Gäste von Moderator Mario Thiel und Sportredakteur Jochen Leimert beim Aufnahmeritual in die Fußballmannschaft gesungen haben und wie Geschäftsführer und Trainer mit dem wechselnden Unterstellungsverhältnis zurechtkommen.

    Folge 4: Zweierkette mit Maik Wagefeld

    Jetzt in der App abspielen

    00:15:45

    Maik Wagefeld hat über 100 Spiele für Dynamo Dresden bestritten, auch für den Halleschen FC gespielt. Vor zehn Jahren beendete er seine aktive Karriere. Vor dem Ostderby hat Moderator Mario Thiel ihn zum Podcast eingeladen. Dabei geht es unter anderem darum, wem er die Daumen drückt und um Frage, wie war das damals als Spieler und was machst Du heute?

    Folge 3: Derby-Geschichten - Der Erzrivale aus dem Erzgebirge

    Jetzt in der App abspielen

    00:43:52

    Ja, was war denn da los in Aue? Dynamo Dresden fehlten im Erzgebirge an den sprichwörtlichen 120 Prozent, die man im Sachsenderby bringen muss, diesmal mehr als 20. Das Duell Stefan Kutschke gegen Martin Männel ging klar an den Torhüter aus Aue, was nicht immer so war. Das hat auch unsere drei Hartplatz-Helden überrascht. Sie sprechen darüber und werfen einen Blick in die lange Geschichte dieses besonderen Derbys, die gleich mit der größten Klatsche für Dynamo begann und auch Kurioses zu bieten hat: zum Beispiel Trainer, die mit Tricks versuchen, die Waagschale zu ihren Gunsten zu neigen oder ein fliegendes Schwein, das ein Spielergebnis beeinflusste und dann für einen guten Zweck geschlachtet wurde.

    Folge 2: Dynamo und seine Spieler

    Jetzt in der App abspielen

    00:35:46

    Diesmal nehmen die drei Hartplatz-Helden die Kicker auf dem gut gepflegten Rasen unter die Lupe. Aktuell Stefan Kutschke und Ahmet Arslan, früher bereits andere: Immer wieder holt Dynamo Spieler zurück, die den Verein verlassen hatten. Manchmal ging das gut, manchmal nicht. Und viele, die sich bei Dynamo Dresden nicht zu Leistungsträgern entwickelten, kamen bei anderen Vereinen ganz groß heraus. Alles normal beim Spielerkarussell im Profifußball, oder wo liegen die Gründe? Und - die alles dominierende Frage: Hat Ralf Becker mit der Rückkehr von Ahmet Arslan alles richtig gemacht, den Grundstein für den Aufstieg gelegt, oder hätte es Alternativen gegeben?

    Folge 1: Drei vom Hartplatz

    Jetzt in der App abspielen

    00:29:17

    Aktiv Fußball gespielt haben sie früher alle drei. Und beileibe nicht immer auf Gras. Zum Profi hat es bei keinem von ihnen gereicht. Profis sind die zwei Zeitungsleute und der Moderator aber darin, über die schönste Nebensache der Welt zu sprechen. In der ersten Folge von „Pressing“ geht es darum, wie sie vom „Fußball-Virus“ infiziert wurden und was sie erlebt haben als Aktive und Zuschauer auf den Hart- und Rasenplätzen der Stadt und natürlich zu Zeiten als Dynamo noch im Europapokal spielte und von deren Wiederkehr ja nicht nur sie träumen. Und sie blicken zum Ende der Winterpause zurück und nach vorn: Wird es diesmal für Dynamo zum Aufstieg in die 2. Bundesliga reichen?