WORUM PODCAST - Alles rund um Werder Bremen logo

WORUM PODCAST - Alles rund um Werder Bremen

288 Titel verfügbar

Unsere App ist in den offiziellen Stores verfügbar!

Jetzt herunterladen

Download on the App StoreGet it on Google Play

    00:58:31

    So. Auch die letzte Länderspielpause des Jahres ist nun rum. Zeit genug, um sich jetzt mit voller Konzentration der Bundesliga... Oh wait. Wir müssen nach Leipzig. Ist das nicht der neue Verein unseres alten Trainers? Oh no. Dann wissen wir ja, was bis dahin die Berichterstattung darüber bestimmen wird... Grund genug für Thomas und Jan ein (wenigstens kurzes!) Gegengewicht zu setzen. Also: Wie haben unsere Jungs die Länderspielpause überstanden? Wer zieht in den nächsten Monaten im Zweikampf zurück, um sich die WM-Teilnahme nicht zu vermasseln? ;) Und: Wie stehen die Chancen beim Tabellen-Zweiten? Thomas und Jan gucken drauf... Enjoy!

    00:48:18

    ...Tja. Was können wir sagen? Winning ugly, ne? Aber WIE... Boniface mit der bescheuertsten Vorlage des Jahres (:lol:), Mbangula mit dem smartesten Abschluss der Werder-Saison, wollen wir meinen. Und was war vorher? Da denken viel Werder-Fans nur bedingt drüber nach. Oder viel mehr: Sie beschweren sich, dass da nicht gezaubert wird. Aber unterm Strich steht: Gnadenlose Effizienz. Heiligt der Zweck die Mittel? Die Länderspielpause bietet Thomas und Jan die Gelegenheit, mal darüber zusprechen, inwiefern der Anspruch an das "Wie" egal ist, wenn die Ausbeute stimmt. Enjoy!

    "Kontrollierte Steffensive"

    Jetzt in der App abspielen

    00:58:29

    ...Hmm. Nicht Fisch, nicht Fleisch, würde Omma jetzt sagen. Oder um im kuhlmannschen Terminus zu bleiben: Nicht Filet a la Bordellaise, nicht Fleisch... Thomas und Jan wissen nicht so recht, was sie mit dem 1 zu 1 in Mainz anfangen sollen. Ist das jetzt was Gutes, dass wir schlecht spielen, aber immer noch Punkte holen? Oder sollte uns die Leistung zu denken geben? Sei es, wie es ist: Wir sind Neunter. Und spielen wie 14.. Ist es deswegen schlecht? Thomas und Jan sprechen drüber... Enjoy!

    "Earning by Doing"

    Jetzt in der App abspielen

    00:50:50

    ...Yesss! Ein Geniestreich des Bald-(Schon?!)-Pappas Grülli reicht, gegen eine robuste Truppe von Union Berlin und PENG! Werder steht im Stile einer Minimalistentruppe auf Platz 9, mit 11 Punkten. Zweiter Heimsieg in Folge und irgendwie... mögen Thomas und Jan gar nicht daran denken, wie es erst aussieht, wenn die Offensive ins Rollen kommt! Immerhin: Erster Startelf-Einsatz von Boniface und auch das ist ein Grund, warum Thomas und Jan mal genau hinschauen. Und am Wochenende geht es dann zu kriselnden Mainzern (gegen die Werder seit fünf (?) Spielen nicht mehr verloren hat)... Eigentlich alles wie GEMALT für einen Siegertschen Jahrhundert-Jinx. Enjoy!

    00:57:37

    ...Hmmmm. Unentschieden beim Tabellenletzten. Wissen Thomas und Jan jetzt auch nicht so richtig... Fakt ist: Die erste Halbzeit war unterirdisch. Und sonst? Wo liegen die Gründe? Spoiler: Vielleicht hat es an den vielen (notwendigen) Umstellungen gelegen. Aber: Hätte man das auch anders regeln können? Thomas und Jan versuchen sich an einer Analyse - und blicken dann auch auf das Flutlichtspiel am Freitagabend. Mit Köhn und Burke kommen zwei alte Bekannte ins Weserstadion, und Union steht momentan ganz gut da. Also: Was kann uns Hoffnung machen? Enjoy!

    02:08:57

    ...kein Werder-Spiel, nur Länderspielpause... Ja - was haben Thomas und Jan den eigentlich zu besprechen?! Nun ja: Da ist ja noch das AUFSICHTSRÄTSEL... Andere sagen der AufsichtsVERrat. Und dann haben wir am kommenden Wochenende ja auch noch ein Spiel der Bundesliga-HERREN (nachdem die Frauen dem Verein im Nordderby vor 37.000 Zuschauern im Weserstadion die Blaupause für das Nikolaus-Wochenende vorgelegt haben). Also: Für mehr als zwei Stunden hat es gerreicht... :D Enjoy!

    "#WorkLoveBalance"

    Jetzt in der App abspielen

    00:53:16

    ...selten war ein Fußballspiel so harmonisch... und endete mit einem Erfolg für UNS! \\o/ Thomas und Jan schauen auf den scheinbar blassen 1-zu-0-Heimerfolg gegen die Freunde vom FC St. Pauli - und Spoiler: Finden sicherlich auch etwas, was die Leistung des Teams wieder völlig unverhältnismäßig (...) in ein viel zu positives Licht rückt. Aber hey: Wer gewinnt, hat Recht! Jetzt steht schon wieder eine Länderspielpause an, deswegen bietet es sich an, den Fußball-Verstand ein wenig mäandern zu lassen: Was gibt's sonst noch so, vielleicht mit ein wenig Werder-Bezug? Enjoy!

    00:50:54

    ...vielleicht war es ganz gut, dass Folge 251 erst jetzt kommt und nicht schon nach dem Freiburg- und vor dem Bayern-Spiel... Puh! Zwei Spiele, die aus der vorfreudigen Erwartung ziemlich schnell die Luft raus gelassen haben. Thomas und Jan sprechen über die Erkenntnisse aus dem - rein ergebnistechnischen - Voll-Desaster... und finden bestimmt TROTZDEM etwas, an dem sich die ganze Bubble irgendwie hochziehen kann. DeLuLuLand ftw!! Enjoy!

    "The Big MBang Theory"

    Jetzt in der App abspielen

    00:42:54

    ...GANZ kurz vor dem Freiburg-Spiel noch die JUBILÄUMS-Folge (!) eingeschoben. Und BOY: Was für eine Leistung hat die Mannschaft da in Gladbach bitte abgeliefert?! Im Nachhinein muss man sagen: Thomas und Jan haben euphorisch getippt und am Ende steht: Beide waren zu pessimistisch. Mit 4 zu 0 schraubt Werder Gladbach auseinander und hat damit nach ten Hag mit Seoane nun schon den zweiten Trainer in dieser Saison auf dem Gewissen. We're looking at you, Mr. Schuster... :D Jetzt geht es am Samstag im Weserstadion zum ersten Mal mit der "neuen" Mannschaft vor die eigenen Fans... Enjoy!

    00:29:02

    ...sooo, noch schnell einen QUICKIE (...) vor dem Gladbach-Spiel. Denn Thomas und Jan haben noch einigies zu besprechen...! Wie sind die neuen (Leih-)Spieler angekommen? Was denkt Trainer Horst Steffen über die Neuen? Wie ist die Personallage vor dem 3. Spieltag? Und: Steht der Nach-DD-Hype bei Thomas und Jan noch?! All das und noch ein bisschen mehr in Folge 249 - #LoanArbeit. Enjoy!

    "From Zero To Hero"

    Jetzt in der App abspielen

    01:27:44

    ...was ZUR HÖLLE war das denn für ein Deadline-Day? Nachdem zwischendurch noch die Klingen und Mistgabeln gewetzt wurden, steht am Ende des Tages Viktor F***ING Boniface für uns im gegnerischen Strafraum. Und als wäre das nicht genug, zeichnet sich auch noch ein Puertas-Transfer ab. Wow. Thomas und Jan nehmen Euch mit durch die emotionalen Höhen und Tiefen der letzten Tage! Denn da war ja auch noch dieses unglaubliche Spiel gegen Leverkusen... Enjoy!

    00:52:47

    ...PO, PO, PO,POKER-FRITZ, PO, PO, PO, PO, POKER-FRIIITZ!! Getreu dem nervigen Pop-Song fragen sich Thomas und Jan ganz kurz nach der Verpflichtung von Yuki Sugarawa - ist jetzt Redemption-Time für Fritz und Niemeyer? Oder flackert mit dem Transfer nur noch einmal kurz ein Lebenszeichen auf, bevor der Patient ins Koma fällt? Fakt ist: Der Leih-Transfer des japanischen National-Rechtsverteidigers ist ein Ausrufezeichen: 11 Millionen Marktwert, eine Leihe MIT Kaufoption für den kommenden Sommer. Aber zur Wahrheit gehört auch: Das kann nur der Anfang sein... Was Thomas und Jan für die kommenden Tage bis zum Deadline Day noch erwarten, hört ihr deshalb in Folge 247 - POKER-FRITZ! Enjoy!

    "Zetterer und Mordio"

    Jetzt in der App abspielen

    00:51:03

    ...aaaah shit. Here we go again. Die Bundesliga hat noch nicht mal begonnen und schon liegen die Nerven in Teilen der Bubble blank. Und Spoiler: Auch in Teilen des Worum Podcasts. Und Thomas ist es nicht... Null zu Eins im Pokal beim Vorjahres-Finalisten Bielefeld und obwohl es fast alle für möglich gehalten haben, war die Ernüchterung danach groß. Offenbar auch in Teilen des Teams. Marco Friedl war mächtig angefressen nach dem Spiel und so ging es vielen anderen wohl auch. Umso mehr bemühen sich Thomas und Jan um eine Einordnung... Trotzdem: Enjoy!

    "Return Of The Scheuermann"

    Jetzt in der App abspielen

    00:48:49

    ...und dann geht es Schlag auf Schlag! Erst hört man von Thomas und Jan wochenlang nichts und dann gleich back to back! Beide müssen noch den Siegertschen Pessimismus etwas gerade rücken und die aktuellsten Entwicklungen besprechen. Was wird aus dem Silva-Deal? Welche Schlüsse ziehen wir aus dem letzten Härtetest vor dem Pokalspiel in Bielefeld, letztes Wochenende gegen Udinese Calcio? Sind wir gut aufgestellt, oder fliegt es uns um die Ohren? Mal gucken, zu welchen Schlüssen Thomas und Jan kommen - und ob sich die Stimmung auch in der Bubble wiederfindet. Enjoy!

    01:03:17

    JaHALLOOOO! Da isser wieder, der Urlaubs-Siegert! Und meine GÜTE, ist viel passiert, in den letzten Wochen. Das passt ja alles gar nicht in EINE Folge...! Deswegen reden Thomas und Jan in Folge 244 erstmal über Ängste. Und Chancen. Und Thesen. Und den Abschied von Marvin Ducksch. Aber es geht doch irgendwie auch was, oder? Alles, was heute nicht reingepasst hat, kommt zeitnah in einem zweiten Streich. SO VIEL ZU BESPRECHEN! Enjoy!

    00:44:17

    Dreimal dürft ihr raten, wer die Titel-Idee hatte...! :D Aber Wahrheit steckt schon drin: Die Nerven liegen blank, bei einigen Fans, die es mit Werder Bremen halten. Da wird lautstark die Zurechnungsfähigkeit der Geschäftsführung angezweifelt. Werder ist - Stand jetzt - der einzige Bundesligist ohne Neuzugang! WAS ERLAUBE FRITZ UND NIEMEYER?!?!?! Vielleicht braucht es ein wenig Einordnung. Und Rant-Opa Siegert, vielleicht...? Enjoy!

    "Squeeze the Rich"

    Jetzt in der App abspielen

    01:34:29

    EIGENTLICH ist ja Sommerpause... Aber im Fußball passiert gerade so viel - warum sollte der Worum Podcast da ne Pause machen? Zumal es ja auch rund um Werder Bremen einiges zu bereden gibt! Wie spielen wir nächste Saison? Mit wem spielen wir nächste Saison? Wie gut spielen wir nächste Saison? Und überhaupt... WAS ERLAUBE BUNDESKARTELLAMT?! Thomas und Jan streifen alles, was die Werder-Bubble derzeit so umtreibt. Oder eben nicht... Trotzdem: Enjoy!

    01:01:09

    Der Kater (...) ist verflogen, das Bier reift und Horst gibt seine erste Pressekonferenz. Grund genug für Thomas und Jan noch einmal einen Blick auf die letzten Tage zu werfen und sich darüber Gedanken zu machen: Wie groß wird der Umbruch eigentlich? Risiko oder Chance? In welche Richtung geht die Reise? Spoiler: Da ist viel Subjektives dabei, aber... So ist es eben im Worum Podcast. :) Enjoy!

    "Hopfen und Malz gewonnen"

    Jetzt in der App abspielen

    03:04:27

    Saison zu Ende - Deckel drauf! Ein gutes Bier dauert drei Stunden! Wenn man es mit Florian und der besten Bubble der Welt zusammen braut. Wie das Bier, so die Folge. MVP, MUP, usw. Ole Horst und sogar beim Titel hat das der Diktator den Plebs mit entscheiden lassen. Wir lieben Euch! Enjoy!

    01:01:02

    Wow. DAS ist doch mal ein Ausklang der Saison, mit dem niemand gerechnet hat. Ole Werner geht. Sofort. Und wir stehen auf einmal ohne Trainer da. Genügend Gründe für Thomas und Jan SOFORT eine notfall-Folge aufzunehmen. Und in der geht es dann - wie zu erwarten - vor allem um die Frage: "Und wie geht es jetzt weiter?!?!?!!" Spoiler: Es beginnt panisch und endet... Naja. Hört selbst. Enjoy!

    "Transfer-Tourette"

    Jetzt in der App abspielen

    01:20:25

    Schade Schokolade... Leider war's das dann doch irgendwie, mit dem europäischen Geschäft. Aber: Das Team hat sich achtbar aus der Affäre gezogen. Dem entsprechend versöhnlich sind Thomas und Jan auch. Nur diese CHANCENVERWERTUNG...! Egal. In den letzten Tagen schiebt sich die Angst vor Auflösungserscheinungen ohnehin ein bisschen in den Vordergrund. Zu sehr waren Meldungen über mögliche Abgänge und Transfers in diesem Sommer präsent. Deswegen muss unbedingt drüber gesprochen werden. Und über das letzte Spiel der Saison in Heidenheim natürlich auch... Enjoy!

    01:01:44

    ENDSPURT!! Noch zwei Spiele, in die wir als Außenseiter im Kampf um Europa gehen. Wir haben praktisch keine Chance... ALSO NUTZEN WIR SIE!! Neben der Vorbereitung auf Finale Nummer 1 gegen Leipzig hat es außerdem ganz schön gerauscht, im Blätterwald... Wir werden die Mannschaft Samstag im neuen Trikot sehen. Marvin soll angeblich gehen. Wir werden eine ganze Hand voll Spieler am Samstag verabschieden. UND Werder will (oder: muss?) mal wieder ein Transferplus erwirtschaften... Genug Gesprächsstoff für Thomas und Jan. Enjoy!

    "Pride and Passion"

    Jetzt in der App abspielen

    01:03:37

    EIGENTLICH steht nach dem 0:0 gegen St. Pauli ein Haken neben dem Punkt "weiter ungeschlagen". Das scheint aber einigen Werder-Fans komplett die Hoffnung auf die Qualifikation für das internationale Geschäft geraubt zu haben. WARUM?! Thomas und Jan blicken drauf: auf das Spiel gegen St. Pauli, auf die Leistung des Teams, die Stimmung bei Mannschaft und Fans. Sie gucken auf das Spiel gegen Union am Samstag und auf das Pokalfinale der Frauen, MORGEN in Köln! und auch noch ein wenig auf die restliche Saison... Enjoy!

    "Four On The Floor"

    Jetzt in der App abspielen

    01:12:23

    ...krankheitsbedingt eine späte Folge nach dem dreckigen Sieg gegen Bochum - und deswegen der Vorausblick auf St. Pauli als deutlich größerer Baustein der Folge. Denn sind wir mal ehrlich: Das Bochum-Spiel bot jetzt auch keine wirkliche Gelegenheit, sich in "Jogo Bonito" zu versteigen. Umso wichtiger, dass das Team die drei Punkte trotzdem gezogen hat. Und Spoiler: Es wäre ganz super, wenn das gegen St. Pauli auch gelänge... Denn der Rahmen ist gesetzt: Fan-Freundschaft, große Fan-Party ab mittags im EISEN (ab 12:00 Uhr) am Sielwall, tolle Wetter-Prognosen... Es ist angerichtet. Ach ja: Und über den Schotten reden wir auch noch... Enjoy!

    "#TeamTunnelblick"

    Jetzt in der App abspielen

    01:14:37

    Wir denken nur von Spiel zu Spiel... Wir denken nur von SPiel zu Spiel... Wir denken nur von...... Wir haben schon wieder gewonnen! Beim VfB Stuttgart!! IN STYLE!!! Zugegeben: Thomas und Jan kriegen zunehmend Probleme Thomas' Mantra #TeamTunnelblick mit stoischer Ruhe weiter zu verfolgen. Zu viel Spaß macht einfach der Blick auf die aktuelle Tabelle. Aber sei es drum: Die Leistung in Stuttgart war einmal mehr wirklich gut - und das haben Thomas und Jan dieses Mal ausnahmsweise gemeinsam im FROGGYs zusammen und mit den Freund:innen vom VERDE-Fanclub erlebt. Und JUNGE, haben wir den Laden in der 91. Minute zusammengeschrien. Jetzt kommt Bochum. Und wir schauen nur auf das nächste Spiel. Hoffentlich... Enjoy!

    "All You Can Schmid"

    Jetzt in der App abspielen

    01:08:11

    Mit etwas Verspätung zwar, aber... Dieses Spiel gegen Frankfurt war einfach eine solche Genugtuung! Das reicht schon aus, um Thomas und Jan noch einmal auf diese beeindruckende Leistung zurückblicken zu lassen. Und ein kurzer Fallback auf den Sieg in Kiel muss dann natürlich auch noch sein. Und jetzt stehen sie wieder da: Was mit dem Rest der Saison anfangen...? Darüber gilt es zu sprechen. Genauso, wie über das überraschende Baumann-Engagement in Gelsenkirchen (...), die Situation der Leihspieler, dass Tabellen-Dilemma mit Blick auf unseren nächsten Gegner Stuttgart... Es lohnt sich also! Enjoy!

    00:59:30

    Die Länderspielpause war irgendwie lang... Und tat auch mal ganz gut. :D Thomas und Jan kommen also frisch gestärkt in die Vorausschau auf das Spiel bei Holstein Kiel... Naja. Auch, wenn Jan ein wenig angeschlagen ist. Trotzdem: Die Frage ist doch: Austrudeln, oder als Außenseiter noch die Überraschung angreifen? Unter anderem auch darum wird es in Folge 232 gehen... Und vielleicht ist der Titel auch schon ein Spoiler auf die Haltung von zumindest einer Person in dieser Aufnahme... ;) Enjoy!

    "SonderUNVermögen"

    Jetzt in der App abspielen

    00:59:25

    ...und wir dachten schon, Werder habe sich gefangen...! Weit gefehlt. Mit 2:4 verlieren wir zu Hause gegen Gladbach und Thomas und Jan sind einmal mehr... ratlos? Frustriert? Wahrscheinlich von allem ein bisschen. Jetzt steht die Länderspiel-Pause... oder sollten wir sagen: Die Diego-Spiel-Pause an und... als kleines Trostpflaster (!) haben wir auch eine Überraschung für alle Hörer:innen! Was das ist? Das erfahrt ihr nur, wenn ihr Euch Folge 231 gebt... Enjoy!

    "Advanced Chemistry"

    Jetzt in der App abspielen

    00:54:33

    Ja nee. Is klar. Wo kam DAS denn her?! Werder gewinnt mit 2:0 in Leverkusen und nicht nur Thomas und Jan haben sich verwundert die Augen gerieben. Ubuntu wieder komplett da, eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft, die eiskalt vor dem Tor ist... ES IST WIEDER 2024, BABY!! Und so schnell kann es gehen: Mit einem guten Spiel am Samstag ist Werder auf einmal wieder mittendrin statt nur dabei. Genügend Gründe für Thomas und Jan, die Euphoriebremse zu treten... Oder?! Enjoy!

    "No Schick, Sherlock!"

    Jetzt in der App abspielen

    00:46:39

    So, jetzt aber ZACK ZACK! Thomas und Jan sind sich noch nicht so ganz einig, wie (oder: WAS) das am Wochenende werden soll... Hat Leverkusen wegen der CL-Klatsche bei den Bayern jetzt Wut im Bauch, oder schenken sie ab, weil sie sich nur auf das Rückspiel kommende Woche konzentrieren? Egal wie - Werder muss dringend die Kurve kriegen. Ausgerechnet gegen Leverkusen... Außerdem gibt es noch mit ein paar "Unschärfen" aus der letzten Folge aufzuräumen und... eine Bestandsaufnahme zur Personallage zu wagen. Enjoy!