Anstuss logo

Anstuss

269 Titel verfügbar

Unsere App ist in den offiziellen Stores verfügbar!

Jetzt herunterladen

Download on the App StoreGet it on Google Play

    Wenn Hamburg das Vier-Gefühl kennt

    Jetzt in der App abspielen

    01:10:12

    Da ist Halloween gerade überstanden - und trotzdem geht die Gruselshow in Hamburg weiter. Vor allem beim FC St. Pauli, wo man gar nicht den Beginn des Winterdoms abwarten muss, um Geisterbahn zu fahren. Dafür reicht schon ein Besuch im Millerntorstadion nebenan. HSV-Trainer Merlin Polzin hat den Betriebsausflug zum 1. FC Köln genutzt, um gleich im Anschluss an das 1:4 den Kölner Keller zu zertrümmern. Alles VARarsche! Nur dieser Podcast nicht. Wir sind so real wie Haftbefehl.

    Wenn sich vor den Bayern was aufstaut

    Jetzt in der App abspielen

    00:57:08

    M - 2. Heute ist Montag minus zwei - und trotzdem haltet Ihr schon die noch lauwarme Anstuss-Folge der KW 44 in Euren Händen. Und wenn Ihr Hände wie Kamil Grabara haben solltet, werdet Ihr sie nie wieder loslassen. Was für ein Teufelskerl! Oder wie man unterm VW-Schornstein sagen würde: Was für ein Wolf! Der Busfahrer des FC Bayern sucht währenddessen den Verkehrsfunk bei seinem Transistorradio. Beim nächsten Auswärtsspiel übernimmt Joshua Kimmich den Platz am Steuer. Der sitzt ja sowieso immer schräg hinter dem "Bussi" in der ersten Reihe. Und Ihr stellt bitte jetzt die Sitze in die Liegeposition und genießt die früheste Anstuss-Folge der Vereinshistorie.

    Wenn St. Pauli zwischen Hoffen- und Bangenheim ist

    Jetzt in der App abspielen

    01:08:29

    Von der Elbe wehte der Wind ins Stadion des FC St. Pauli. Und auf dem Rasen gab`s einen Wirbelsturm made in Hoffenheim. Das Millerntor ist momentan vernagelt und die Stimmung nach der vierten Niederlage hintereinander verhagelt. Und sonst so? Harry hat Kane Bock auf Spannung und hätte wahrscheinlich sogar als Torhüter noch Einfluss auf das Offensivspiel der Bayern. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der BVB keinen guten Jobe in München gemacht hat. Wir versuchen es, besser zu machen. Wie gesagt: VERSUCHEN. Wie immer viel Spaß!

    Wenn beim HSV das Mainzset stimmt

    Jetzt in der App abspielen

    01:10:13

    Vom Hard-Kohr zum Heart-Kohr: Dominik ist zum zweiten Mal Vater geworden - und hat zur Geburt seine 100. gelbe Karte geschenkt bekommen. Doch statt der Kohr-Knaben singen die Goldkehlchen im Erfolgspark. Der HSV und das neue Vier-Gefühl sorgen für erstklassige Stimmung. In der Tabelle hat der Aufsteiger nun sogar den etablierten Erstligisten vom Millerntor hinter sich gelassen. In Kiel haben der THW und Holstein dieselbe Anzahl an Torchancen. Doch passend zur Saison bleibt Lidberg der König im Kohfeldt. Ahoi!

    Wenn Frankfurt im ersten Satz gewinnt

    Jetzt in der App abspielen

    01:01:50

    Eugen Polanski hat das erste Break in seinem Leben verpasst. Seine Tennis Borussia hat mit 4:6 gegen Eintracht Frankfurt verloren. Ob Roland Garros Virkus seine schützende Rückhand über ihn hält, wird der nächste Matchplan zeigen. Zum Fußball: Das Motto "Wer nicht wagnert, der nicht gewinnt" sandroht zu scheitern. Hochsitz kommt vor dem Fall. Steffen Baumgart ist wieder auf freiem Fuß. Der HSV hält doch mehr als er verspricht. Und bei Bayer Leverkusen heilt die Nachspielzeit alle Wunden.

    Wenn Baumgart sich rauskugelt

    Jetzt in der App abspielen

    00:58:59

    So ein Pech! Ausgerechnet jetzt wird Baumgart umgetopft. Das Spiel gegen seinen" HSV muss er sich aus dem Hochbeet angucken. Der Aufsteiger aus Hamburg hat sich dagegen heidenheimlich von der Abstiegszone gelöst. Vier gewinnt - nicht immer! Diese Erfahrung hat BVB-Trainer Niko Kovac innerhalb von 25 Jahren gleich zweimal gemacht. Wir sind der Podcast, der die Alte Dame nicht stiefmütterlich behandelt. Willkommen im Herbst, wir nehmen kein Blatt vor den Mund.

    Wenn Seoane seinen Borussia-Parkplatz verliert

    Jetzt in der App abspielen

    01:07:15

    Keine Tore, nur ein Punkt, seit zehn Spielen ohne Sieg - die Fohlen kommen einfach nicht in die Hufe. Aber mal ehrlich, ein echter Virkustreffer war Gerardo Seoane eigentlich doch nie, oder? Auch der HSV schafft es noch nicht über den Bökelberg. Ein Heidenheimsieg am Samstag wäre wichtig für die Gefühlswelt im Volkspark. In Wolfsburg sind Ergebnisse so unwichtig wie Grenzwerte für Dieselabgase. Gefeiert wird trotzdem. 80 Jahre VfL. Der ergraute Grafite soll auf der Tanzfläche noch immer eine bessere Figur machen als Alexander Madlung bei Standardsituationen. Und jetzt alle: "Immer nur du, vau-ef-el. Immer nur duuuuuuu....."

    Wenn Leverkusen zum Kasper-Theater wird

    Jetzt in der App abspielen

    01:07:00

    Haben wir unsere Nagelsmannschaft vielleicht zu sehr hochgejubelt? Kann ja mal passieren. Nordirren ist menschlich. Womit wir beim schnellsten Trainerwechsel der noch jungen Bundesliga-Saison wären. Fire Leverkusen setzt jetzt auf danish dynamite. Kasper Hjulmand hat seine Stärken in der Menschenführung. Und sein Mainzset stimmt auch. Schließlich war er vor mehr als zehn Jahren mal kurz Trainer beim FSV Mainz 05. Alles Carro? Nur, wenn Ihr diese neue Folge gehört habt. Na, dann mal los.

    Wenn der VfB 90 Millionen abnickt

    Jetzt in der App abspielen

    01:07:24

    Clemens Fritz setzt bei Werder erst sein Poker- und dann sein Boniface auf - und hofft jetzt auf ganz viele Victore. Die soll "Big Nick" Woltemade ab sofort in England schießen. Er zieht in kein Schloss ein, sondern in ein Newcastle. Ob ihm die Premier liegt, werden wir erst in ein paar Wochen sehen. In Hamburg geht seit Freitag das Astra besser runter als das Holsten. Damit der HSV auch bald wieder am dollsten knallt, hat der ambitionierte Aufsteiger auf dem Transfermarkt noch zweimal zugeschlagen. Claus Costa es, was es wolle.

    Wenn die Bundesliga Kane Bock auf Spannung hat

    Jetzt in der App abspielen

    01:21:05

    Na, uns hättet Ihr wahrscheinlich nicht mehr auf dem Zetterer gehabt. Wir sind wieder da - so wie der HSV. Nur ohne Giorgi Gocholeishvili. In Hamburg sagt man "Derby", und in Leipzig haben sie schon nach dem ersten Spieltag Kane Bock mehr. Setzen, sechs! Aufgeregt wie Sandro Wagner in der Coachingzone hetzen wir durch den Saisonauftakt. Wir machen einen besseren Jobe als Bellingham beim BVB. Lasst uns starten - und nie wieder aufhören. Das hier ist die beste und längste Folge dieser Saison.

    Wenn der BVB einen guten Jobe macht

    Jetzt in der App abspielen

    01:12:57

    10:0. Das gibt`s selbst in der ersten Runde des DFB-Pokals selten. Aber bei der Infantino-WM schießen die Bayern sogar mit Jetlag im Trikot zehn Dinger. Fazit: Die Neuseeländer haben kein Auckland gesehen. Eine Club-WM ohne RB Leipzig können wir sowieso nicht ernst nehmen. Damit die "Bullen" demnächst auch mitverdienen dürfen, wollen sie nun Ole Werner als Trainer holen - wenn der Preis stimmt. Ums Geld geht es Leroy Sané bei seinem Wechsel zu Galatasaray dagegen nicht. Vielleicht hat er einfach nur die Süper Lig mit der Super League verwechselt. Und jetzt die Hymne...

    Wenn es mit den Bayern nichts Wirtz

    Jetzt in der App abspielen

    01:14:01

    Champs-Élysées und Chapeau! Das war wirklich toller Fußball, den PSG da in München gezeigt hat. Und diese kindliche Freude, mit der Präsident Al Khelaifi mit seinen Jungs gefeiert hat. Da geht einem das Herz - ähm - Messer in der Tasche auf. Schnell umswitchen zur Werder-PK. So ein Horst-Steffen-Lächeln ist effektiver als eine Stunde Yoga auf der Dachterrasse. Und es Wirtz noch besser in dieser Folge, weil wir natürlich auch über Florian, Sandro und Mats sprechen. Mehr Inhalt gibt`s nicht mal in der Tüte, wenn der Scheich auf Shopping-Tour geht.

    Wenn ganz Köln die Lemperle anhat

    Jetzt in der App abspielen

    01:09:17

    Köln feiert Karneval im Mai. Und der HSV entert das Hamburger Rathaus - wie zuletzt 1987 nach dem Sieg im DFB-Pokalfinale gegen die Stuttgarter Kickers. Apropos Endspiel: Wenn der Mitchplan aufgehen sollte, wäre Arminia Bielefeld am Samstag Pokalsieger. Im Saarland zählt man unterdessen die Tage bis zum Bundesliga-Aufstieg: "Elv, zehn neun..." Der Elversberger Trainer macht trotzdem nicht den Horst. Er bleibt einfach Steffen. Und ab dafür!

    Wenn Hamburg (nicht nur) den Hafengeburtstag feiert

    Jetzt in der App abspielen

    01:15:57

    Aufstiege, Abstiege, Platzstürme, geplatzte Träume, Bierduschen, Champagner-Sausen, Abschiedsreden: Diese Folge wird emotionaler als eine komplette Staffel "Rote Rosen". Hobby-Gärtner sollten in den folgenden 75 Minuten besser weghören. Wenn sie einen Blick ins Hamburger Volksparkstadion werfen, werden sie nämlich rasend. Fliegend hat sich der FC Bayern nach Ibiza aufgemacht. Wären Kane, Müller, Neuer und Co(-Piloten) besser daheidenheim geblieben, denken sie sich beim Tabellen-16. Please fasten your seatbelt für eine Folge voller Gefühle.

    Wenn Köln funkelt und Kiel schunkelt

    Jetzt in der App abspielen

    01:14:38

    Hennes traut seinen Augen nicht: "Den älteren Herren kenne ich doch", denkt sich das Kölner Kult-Tier. Friedhelm Funkel ist zurück am Geißbockheim. Und in Kiel? Gibt`s da vielleicht doch noch das Wunder von Bernhardsson? Holstein hat in Augsburg die Puppen(kiste) tanzen lassen, während die Hamburger Stadtreinigung eine Extra-Schicht am Millerntor einlegen musste. Wer hätte auch sonst die ganzen Bierbecher vom Rasen entfernt? Nikola Vasilj sicherlich nicht. Die Anstuss-Redaktion fragt sich unterdessen: Was ziehen wir eigentlich zur Aufstiegsfeier des HSV an? Rothosen!

    Wenn das HSVirus ausbricht

    Jetzt in der App abspielen

    01:07:15

    Es gibt Menschen, die sind gegen Gräser, Pollen, Hausstaub oder Pferdehaare allergisch. Und es gibt welche, die sind gegen Aufstiege allergisch. Nicht flächendeckend, sondern eher lokal begrenzt. Diese Allergie ist in Hamburg verbreitet. Antonio Rüdiger bekommt erhöhten Blutdruck bei Schiedsrichtern. Der DFB verzichtet allerdings auf ein Gegenmittel, sondern wählt eher den heilpraktischen Ansatz. Gute Besserung und viel Vergnügen. Anstuss hilft gegen alles und wirkt sofort.

    Wenn Vier nicht immer gewinnt

    Jetzt in der App abspielen

    01:15:12

    Union gegen den VfB: Acht Tore in einer Halbzeit. Ein Spiel, wie eine große Kneipenschlägerei mit Bud Spencer und Terence Hill. Die zweite Halbzeit hatte dann allerdings nicht mal halb so viel Feuer zu bieten wie die HSV-Ultras im Gästeblock. Bei Bayer Leverkusen hingegen reicht die Luft nicht mal mehr aus, um eine Kerze auszupusten. Holstein Kiel feuert und feiert nur noch auswärts - und der FC St. Pauli den Klassenerhalt? Wartet es mal ab. Feuer frei für diese Folge!

    Wenn das Wunder von Bernhardsson ausbleibt

    Jetzt in der App abspielen

    00:48:30

    Nach der Talfahrt hat Werder Bremen nun eine Burkefahrt gestartet. Da sind selbst die Stuttgarter nur Beifahrer. Wenn das so weitergeht, gibt`s an der Weser bald heiße Europapokal-Ausflüge zum FK Mlada Boleslav. Bei Holstein Kiel zeigt das Navi erstmal in eine andere Richtung - Richtung (Tabellen-)Süden, während sie im Volkspark auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit nach Dortmund, München und Leverkusen sind. Ja, geht das denn schon...Ach, lasst uns einfach anfangen.

    Wenn Hummels auf Insta Schluss macht

    Jetzt in der App abspielen

    00:58:53

    Auf Instagram Schluss machen - das geht gar nicht. Mats Hummels hat es trotzdem getan. Und der FC Bayern hat nun auch endlich das bestätigt, was Anstuss-Ultras schon seit einer Woche wissen: Ende Legende. Thomas Müller bekommt keinen neuen Vertrag mehr. Aber kriegt er noch sein Finale dahoam? Inter-essante Frage. Fakt ist: Kein Mailight ohne einen Sieg gegen Mailand. Erfolge brauchen auch die beiden Kult-Clubs aus dem Norden. Für Holstein steht am kommenden Wochenende viel auf dem Spiel, und für St. Pauli steht Kiel auf dem Spiel(plan). Ahoi!

    Wenn Radio Müller der Stecker gezogen wird

    Jetzt in der App abspielen

    00:59:41

    Er braucht kein Mia-San-Mia-Tattoo, Thomas Müller trägt den Bayern-Slogan nicht auf der Haut, sondern unter der Haut - in jeder Faser seines Körpers. Nun zieht der FC Bayern ihm aber die Lederhosen aus. Bettenwechsel dagegen in Leipzig. Im "Bed of Rose" schläft nun Löw. Nicht Jogi, sondern Zsolt. Und wer hat Zsolt an der Krise? Nur Rose? Auch darum geht es in dieser Episode, die uns außerdem an einen großen Automobil-Standort Deutschlands führt - und an einen Ort, dessen Name so klingt, als wäre "Die unendliche Geschichte" neu verfilmt worden.

    Wenn aus der Nagelsmannschaft die Balljungs wird

    Jetzt in der App abspielen

    01:00:11

    No el, no Party! Der zwölfte Mann der Nationalmannschaft ist ein Balljunge. Einer, der um die Ecke denkt und das Spiel lenkt. Was waren das für magische Momente in Mailand und dem Mailand des Ruhrgebiets. Mit King Kimmich. Mit Timothy Smallservice. Mit Leon Goalretzka. Wir erwecken sie zum Leben. Lehnt Euch zurück, genießt sie aber wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr plötzlich von Wolfsburg gegen Heidenheim geweckt werdet. Das ist die Realität. Das ist Fußball. Hier ist Anstuss.

    Wenn Ultras den Fußball verbannern

    Jetzt in der App abspielen

    01:06:11

    Wenn Fußball-Fans eine Fahne haben, ist das eigentlich keine Erwähnung wert. Die Fahne der Frankfurter hat allerdings zu 50 Minuten Verspätung geführt. Nicht auf dem Bahnsteig, sondern im Stadion. Überflüssig. Verspätungen sind bei Bayer Leverkusen neuerdings wieder ein erfolgreiches Stilmittel. 90 plus vier. Arme, Stuttgarter! Merkt euch: Das Spiel ist erst vorbei, wenn Xabi Alonso bei der Pressekonferenz ist. Ansonsten stellen wir das Fernrohr scharf: (Mai)Land in Sicht! Arrividerci, a presto.

    Wenn es mit dem Titel nix mehr Wirtz

    Jetzt in der App abspielen

    01:05:21

    Vincent Kompany schickt in der Bundesliga nur seine B(ochum)-Elf aufs Feld, und trotzdem bleibt es bei stabilen acht Punkten Vorsprung vor Bayer Leverkusen. Xabi Alonso, bitte an die Tafel und zehnmal schreiben: "Wer rotiert verliert." Setzen. Zec. Ach, der spielt ja bei Holstein Kiel und ist ein Leidtragender der Heavy-Rotation made in Munich. Alles Rauch von gestern (wie man in Hannover sagt)? Nee, wohl eher nicht. Wir müssen da dringend drüber reden.

    Wenn Werder immer mehr wimmert

    Jetzt in der App abspielen

    01:10:43

    Der FSV Mainz 05 schunkelt in die Champions League. Bei Bo Henriksen und seinen Boys stimmt das Mainzset. Wenn es am Ende tatsächlich mit der Königsklasse klappen sollte, wird Robin vermutlich ein Zentner von den Schultern fallen. Bei Werder stehen die Initialen von Trainer Ole Werner inzwischen für den Gemütszustand eines ganzen Vereins. OW. Oh weh. Oh nee. Die Saison schmeckt nach abgestandenem Haake-Beck. Für Champagner in den Ohren sorgt das Giganten-Duell am magischen Mittwoch: Stanisic gegen Hermoso. Bayern gegen Bayer. Wir haben schon jetzt Puls!

    Wenn Dortmund plötzlich sechsy ist

    Jetzt in der App abspielen

    01:08:08

    Was für ein Wahlsinn! Und trotzdem ist noch immer nicht geklärt, ob es der VfL Bochum, Holstein Kiel und der FC St. Pauli über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen. In diesem Podcast gibt`s die Hochrechnung vor der Prognose. Und steile Thesen gratis dazu: Einen Erdrutschsieg, wie wir ihn von Schwarz-Gelb über (die) Union erlebt haben, werden wir so schnell nicht wiedersehen. Wir stellen die Sonntagsfrage schon am Montag: Kann Augsburg gegen Freiburg an die guten Umfrage-Ergebnisse anknüpfen? Wir machen drei Kreuze, wenn Ihr mit dieser Folge durch seid.

    Wenn bei St. Pauli nicht alles Oke ist

    Jetzt in der App abspielen

    00:55:08

    Im Bochumer Ruhrstadion hat der Zeremonienmeister so sehr den "Sirtaki" gespielt, dass die VfL-Fans im Kleiderschrank hastig nach alten Theofanis-Gekas-Trikots suchen. Am Hamburger Millerntor liegt Streit statt Musik in der Luft. Und das liegt wiederum an der Musik. Der Fußball ist manchmal kompliziert. Dazu passt auch diese Top-Spiel-Statistik: 15:2 Torschüsse bei Bayer gegen Bayern - null Treffer. Und was halten sie bei Hertha davon? Nicht Fiel. Hahohe...

    Wenn es für den BVB kein Pünktchen durch Anton gibt

    Jetzt in der App abspielen

    00:57:18

    Es war das TV-Duell des Wochenendes: Lewis Holtby gegen den VAR. Wir stellen die Symbiose zwischen dem „Kölner Keller“ und dem Tabellenkeller her und sind der Gute-Laune-Drops gegen den Frust. In Dortmund sollten sie davon besser zwei auf einmal nehmen. Der (Ni-)KO gegen Stuttgart war so sicherlich nicht eingeplant. Der BVB ist definitiv noch nicht über den Tullberg. Bei Betrachtung der Tabelle fällt außerdem auf, dass Bayer 08 Punkte Rückstand auf die Bayern hat. Wirtz trotzdem noch was mit der Meisterschaft? Die Entscheidung fällt am kommenden Samstag – und natürlich in dieser Episode.

    Wenn bei den Grünen rot regiert

    Jetzt in der App abspielen

    01:00:01

    Gelb-rot, gelb-rot, rot: Das war ein bunter Abend in Bremen. Und am Ende ist Werder trotzdem über die Drei-Punkte-Hürde gekommen. Die Kieler Störche hätten im CSU-Land fast für eine wahlhafte Sensation gesorgt. Ob Marcel Rapp dann genauso gejubelt hätte wie Mike Tullberg vor den BVB-Fans? Wahlscheinlich nicht. In Dortmund heißt es jetzt: Weniger Kult, mehr Coach. Weniger Quatsch mit Kovac. Jetzt ist Schluss mit der Ruhrpott-Rhetorik, damit schwarz-gelb bald nicht nur in Heidenheim triumphiert. So, und wir von Anstuss plakatieren die Republik nun mit diesem Podcast. Ihr habt keine andere Wahl.

    Wenn der Schiri den VARsinn auf laut stellt

    Jetzt in der App abspielen

    01:04:39

    Football-Vibes in der Fußball-Bundesliga: Schiedsrichter erklären ab sofort den Videobeweis. Komplizierte Sachverhalte vor 70.000 Menschen ansprechen - gar nicht so einfach. Daran sind schon zwei Anstuss-Stars gescheitert. Kleiner Tipp: Nicht einschüchtern lassen. Immer weiter. Immer weiter. Deshalb drücken wir auch diesmal wieder den Push-To-Talk-Button und sezieren die Lage beim BVB, die Aufstiegschancen des HSV und verdeutlichen, warum das wahre Spitzenspiel am kommenden Wochenende die Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Augsburg ist. Hinein ins Vergnügen!

    Wenn beim BVB Nuri Liebe zählt

    Jetzt in der App abspielen

    00:57:20

    Nuri Sahin hat als Kind in schwarz-gelber Bettwäsche geschlafen, und in seinem Kinderzimmer hing der Bravo-Starschnitt von Wolfgang Feiersinger. Aber die kitschige Liebesgeschichte zwischen dem Jungen aus Lüdenscheid und Kehl, Kobel und Can bekommt Risse. Nicht Marcel, sondern echte Risse. In dieser Folge ist mehr Ruhrpott als Auswärtspunkte auf dem Konto des 1. FC Magdeburg sind. Natürlich reden wir auch übers Wetter. Grüße gehen raus an Paul Nebel.